Donnerstag, 8. November 2018

Wordpress und Co.

Ich bin seit Tagen in die Tiefen von Wordpress abgetaucht. Tauche nur hin und wieder zu den Mahlzeiten auf, zu meinen Lebe-leichter-Kursen und gab gestern dem Locken der Sonne nach, um mit meiner Freundin eine Runde zu laufen.

Kaum zu Hause klebte ich wieder fest am Macbook.

Jetzt fragst du dich sicherlich: "Why???"

Das hab ich mich jetzt auch das ein oder andere Mal gefragt, allerdings kann ich mittlerweile deine und meine Frage komplett beantworten:

Weil ich es kann!

Angefangen hat alles mit der Body- Spirit- Soul- Seite. Mit mittlerweile 85 Multiplikatorinnen, die unter anderem darauf warteten, dass der Login-Bereich fertig wird, mit immer wiederkommenden Anfragen für die nächsten Seminare, war uns klar, dass wir die Seite etwas besser strukturieren und designen müssen. Dabei fällt strukturieren in Beates und mein Fachgebiet, designen ist uns bisschen fremd.

Wir können Blog schreiben, die Gestaltung ist zweitrangig. Wobei wir es schon cool finden, wenn's auch schön aussieht.

Wir können Bücher schreiben, die Gestaltung übernimmt unser Verlag, allem Voran unsere Lieblingsgrafikerin Kathrin Spiegelberg, ich muss heute einfach mal ein paar Namen erwähnen.

Wir können Texte auf unsere Websites setzen, gestaltet hat sie jemand anders. Bei Beate war's ein Webdesigner, bei mir mein Mann. Er ist bei uns der Künstler.

Also, wo war ich. Ach ja, bei der Body Spirit Soul Seite. Da bekamen wir von einer unserer Multiplikatorinnen Petra Grund, merk dir den Namen, falls du mal eine Website brauchst, das Angebot, sie würde gerne unsere Website erstellen. Da sie genau weiß, was wir brauchen, hat sie uns eine Sitemap erstellt, wie wir sie besser nicht hätten machen können. Und dann auch noch gleich den Job übernommen, die neue Seite zu gestalten.

Voila, seit ein paar Wochen ist sie fertig.

Die E-Mail-Adresse von Petra findest du übrigens bei den Multiplikatorinnen.

Was hat das jetzt mit mir und Wordpress zu tun? Naja, durch die vielen Kontakte, und auch dadurch, dass ich selber so einiges an der Website gemacht habe, hab ich richtig Lust bekommen, auch an meiner Seite mal wieder etwas zu basteln.

Basteln ist dann jetzt untertrieben, ich bin dabei sie komplett neu zu gestalten. Vielleicht fragst du dich jetzt: "Welche Website? Meint sie die www.lebe-leichter.com? Oder die www.bodyspiritsoul.de?

Nö, keine von beiden, denn das ist auch ein bisschen das Problem. Ich blogge hier seit 2012, vorher hatte ich einen anderen Blog, der leider durch einen Fehler von 1 & 1 gelöscht wurde, habe aber gleichzeitig noch eine Website mit allem, was ich so mache.


Lebe-leichter-Kurse und Ausbildung, Body- Spirit- Soul- Kurse und Ausbildung, bellicon® Beratung, Verkauf und Vermietung, Referententätigkeit, meine Bücher, alles auf der Seite. Sie ist mega stylisch aufgebaut. Alles vom Modernsten und Feinsten, innovativ gestaltet aber richtig kompliziert. Kompliziert nicht zum Durchblicken, aber für mich zum Bearbeiten.

Entwickelt hat sie mein Mann, und er ist nicht nur Künstler sondern legt bei Webauftritten auch Wert auf "zeitgemäß".

Modern und zeitgemäß hin oder her, wer Bitteschön geht auf die Seite? Da passiert ja nix besonderes, außer, ich gebe mal ein paar neue Termine ein. Und selbst wenn ich mal was Neues mache, bekommt das kaum jemand mit. Ok, so um die 150 - 300 Besucher pro Tag, aber der Blog hat sehr viel mehr Leser. Und ist es nicht auch verwirrend so viele verschiedene Seiten zu haben? Da steigt ja keiner mehr durch.

Also stellte ich mir die Frage: "Wie wäre es denn, wenn ich den Blog in meine Website integriere?"

Ist mit Wordpress ja normalerweise easy going - Problem stellt sich nur dar, wenn du auf einer statischen Startseite Blog schreiben willst.

Kommst du noch mit?

Macht nichts wenn nicht.

Ich also die Woche zu meinem Mann: "Also die Website, die ist echt megaschön, aber könntest du dir vorstellen, dass ich sie anders aufgebaut haben möchte?"

Er: "Kein Problem, soll ich dir das machen?"

Ich: "Vielleicht bei dem ein oder anderen helfen, aber ich würde es mal alleine versuchen, damit ich sie später auch alleine bearbeiten kann.

Er hocherfreut: "Cool, mach das."

Naja, und da bin ich halt abgetaucht. Hab die Website auf "Baustelle" geschaltet und tüftele mich da gerade durch. Hab meinem Mann erklärt was ich genau will, und er schaut mir öfter mal über die Schulter, hilft hier und da. Aber ziemlich viel hab ich mir selbst erarbeitet.

Ich komme ziemlich gut voran, die Seite wird definitiv nicht mehr so stylisch sein wie vorher, aber dafür SEHR übersichtlich und vor allen Dingen - ich werde DIESEN blog dort integrieren.

Dafür brauchte ich dann doch die Weisheit meines Mannes.

Die Sitemap ist fertig, die Seiten angeordnet und gefüllt, der Blog auf der Startseite integriert, die Sitebar eingerichtet. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Schönheitsreparaturen, und dann heißt es:

FERTIG

Bereite dich also so langsam auf einen Umzug vor.

Sobald ich fertig bin, schreibe ich auf www.lebeleichter.com weiter.

Ob das alles so klappt, weiß ich noch nicht. Aber jetzt weißt du mal so, was mich gerade beschäftigt.

Ich tauch dann mal wieder ab.

hm

P.S.

Falls du nicht weißt was Wordpress, Sitemap, Sitebar und so bedeutet, google das. Muss ich auch gerade ständig machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen