Donnerstag, 21. Dezember 2017

Leichte heiße Schokolade

Die Süßmaus und ich sitzen die Woche zusammen am Tisch und spielen Rummikub, da beschwert sich das Töchterchen über fehlenden Kuchen. „Weißt du Mama, es gibt diese Mütter, die backen mindestens einmal in der Woche einen Kuchen und dann gibt es dich. Du backst dreimal im Jahr und wenn ich mich dann gerade schon so freue sagst du, dass sei nicht für uns sondern für die Gemeinde.“

Ich grinse vor mich hin und erkläre, dass ich aus reiner Vorsichtsmaßnahme nicht backe. Weiß sie natürlich aber ist dennoch untröstlich. Also werde ich mir eine Strategie zurechtlegen, wie ich zukünftig hin öfter mal Kuchen backe, ohne die Hälfte selber zu essen. Ich will ja nicht als Rabenmutter dastehen. 

Meine Alternative ist definitiv sehr viel leichter als Kuchen.




Leichte heiße Schokolade:

1 gestrichener TL Backkakao
kleiner Schuss Milch
heißes Wasser
2 Süßstofftabletten.

Ich gebe den Kakao und die Milch in eine Tasse, überbrühe das Ganze mit heißem Wasser, gebe die Süßstofftabletten dazu und verquirle das Ganze mit einem Miniquirl.

Alles zusammen in den Thermomix und aufkochen geht natürlich auch.


hm

Montag, 18. Dezember 2017

#cz-agape#unserekircheistsuper

Sagt unser Großer gestern im Gottesdienst, wir sollen uns mal zu unserem Nachbarn umdrehen und ihm sagen, dass das der Beste Ort ist, an dem er jetzt gerade sein kann. Wir uns also alle brav zu unserem Nachbarn umgedreht und unser Sprüchlein aufgesagt. Plötzlich zückt der angehende Pastor sein Handy, macht ein Selfie, um das dann später bei Instagram hochzuladen. 




Und dann erklärt er uns, dass wir so eine coole und geniale Kirche sind, aber dass das zu wenig Leute wissen. Und wir sollten doch ruhig mal öfter ein Foto machen und das bei Instagram posten. Facebook ginge auch bei der älteren Generation. 

Ich also gleich mal wieder meine Instagram-App auf mein I-Phone geladen. Ich gehöre zur älteren Generation und hatte die schon gelöscht, weil ich nicht so richtig durchsteige, durch Instagram. Werde mich da jetzt mal in den Ferien mit beschäftigen und von meiner Tochter Nachhilfe annehmen.

Recht hat er, unser Sohn. Auch S., aus meinem Body Spirit Soul Kurs erzählte mir, dass sie völlig geflasht sei, von unserer Kirche. Und dass sie überhaupt nicht wusste, dass es so etwas wie eine evangelische Freikirche gäbe. Und dass die Gottesdienste so stark, berührend und modern sind. 

Auch A. versicherte mir, dass sie das nicht kannte, und sie sich nie getraut hätte, wenn sie mich nicht näher kennengelernt und den Body Spirit Soul Kurs mitgemacht hätte. 

Na, dann wissen wir jetzt Bescheid. Machen wir einfach mal ein bisschen mehr Werbung für unsere Kirchen. 

Heiligabend geht bei uns die Post ab. Mit Lobpreis, Mini-Kindermusical und Miniandacht. Das wird RICHTIG gut.

Eine Stunde, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dann gehts nach Hause zur Bescherung.




Falls du also noch nicht weißt, in welche Kirche du am Heiligabend gehst:

#cz-agape #kirche in appenweier #bahnhofstr. 59





hm

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Unvergesslich

Der Tag gestern fing total chaotisch und sachlich an und endete in einem Gefühlschaos der ganz besonderen Art.

Ich hab verschlafen, weil ich vergessen hatte mir einen Wecker zu stellen. Dann in Rekordzeit zu einem wichtigen Termin, und dort nicht wirklich das erledigt, was ich wollte. Hat mich ein bisschen gestresst, und das an einem Tag, an dem ich mich mental gut auf den Abend vorbereiten wollte. 

Meine Body-Spirit-Soul-Kurs-Ladies waren zum Abschluss eingeladen. Auf dem Programm stand:


Sektempfang

Abendessen

Austauschrunde

Kino

Eine Frau konnte leider gestern nicht mit dabei sein, aber mit den anderen neun hatten wir einen wohl unvergesslichen Abend. 





Gebackener Feta mit Baguette und Feldsalat stand auf der Speisekarte

Olivenöl
Fetakäse
Knoblauch
milde Peperoni
Oregano

Den Boden einer Auflaufform gut mit Olivenöl bedecken. Den Fetakäse in die Form geben, bisschen von der Flüssigkeit dazu. Knoblauchzehen in Scheiben schneiden, zusammen mit den milden Peperoni zwischen den Käse legen. Den Feta mit Oregano bestreuen. 

Ca. 40 Minuten bei ca. 160 Grad in den Ofen. Dazu Baguette und Salat.




Zum Nachtisch gab es frisches Popcorn zum Film.

Die Ladies sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass wir alle ein bisschen wehmütig waren, dass der Kurs zu Ende ist. Aber da die ein oder andere schon sonntags bei uns im Gottesdienst war, bin ich mir sehr sicher, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren werden. Außerdem habe ich allen Damen schon eine Idee für einen neuen Kurs in einem unserer Hot-Spots gegeben. So ist der Abschluss des Kurses nur ein Anfang für etwas Neues in ihrem Leben.

Ich bin jedesmal bewegt, wenn ich das Feedback meiner Teilnehmer höre und müsste eigentlich irgendwo eine Kamera installieren, um das mal festzuhalten.

J.: „Dieser Kurs ist das Beste, was mir passiert ist. Ich habe 2 1/2 Jahre Psychotherapie hinter mir und diese 10 Wochen Body-Spirit-Soul-Kurs waren so viel besser und haben so viel mehr Veränderung in meinem Leben gebracht, dass hat kein Psychologe geschafft.“

Echt jetzt?

Jede hatte etwas zu erzählen, alle waren sich einig, dass sie durch den Kurs noch näher zu Gott gefunden haben. 

Und auf großen Wunsch von ein paar Frauen haben wir es uns dann noch bei uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht, und auf der Leinwand den Film 

„Die Hütte“



angeschaut. Hatte ich mit meiner Familie an Ostern schon im Kino gesehen, aber auch beim zweiten Mal schauen, liefen die Tränen in Strömen. 



Gibt kaum einen Film, der einem Gott so nahe bringt und so viele Fragen beantwortet, wie dieser.

Absolut Empfehlenswert


Als wäre das ganze Feedback meiner Teilnehmer nicht genug, wurde ich dann auch noch mit Geschenken überschüttet.


Ein Badehandtuch mit aufgesticktem Logo und ein Glas mit Golfbällen und aufgedrucktem Logo (ich hatte mal im Kurs erzählt, dass ich meine Golfbälle vor einer Weile weggeschmissen habe……und sie für den Body Spirit Soul Kurs dann doch gebraucht hätte) 




Was X und O mit den Kurs zu tun haben wird ein Insider bleiben




……und total krass war dann noch das Säckchen mit der großzügigen Spende an JAM.

Und als Topping hat mein Mann dann auch noch die ganze Küche aufgeräumt.......




hm

Dienstag, 12. Dezember 2017

Kraut mit Schupfnudeln

Gute Wahl auf dem Weihnachtsmarkt sind die Schupfnudeln mit dem Sauerkraut. Das wissen meine Lebe-leichter-Teilnehmer. Klar kann es auch eine Bratwurst sein, oder eine Dampfnudel. Du darfst den Teller ja nach deinem Geschmack füllen. 

Aber denk an das Drittel Gemüse/Obst. Ist bei der Wurst nicht dabei. Da könntest du dir zwei Mandarinen in die Tasche stecken. Und dann als Nachtisch nach der Bratwurst genießen. 

Wo wir letzte Woche bei den Schupfnudeln und dem Sauerkraut waren, hab ich doch gleich mal Lust bekommen und das selber gekocht. Geht so ratzfatz, könntest du gleich die Woche mal nachkochen.

1 Packung Schupfnudeln
1 Packung 3 Minutensauerkraut aus der Tüte
1 Packung magere Schinkenwürfel
1 EL Öl
Gemüsebrühe zum Würzen

Schupfnudeln und Schinken in Öl anbraten, Sauerkraut dazugeben und  3 Minuten erhitzen. Dabei hin und wieder umrühren. Mit Gemüsebrühe abschmecken.

Ergibt zwei Portionen




hm

Montag, 11. Dezember 2017

Treue

Eine Predigt zu halten ist schon immer etwas ganz besonderes für mich. Ich freue mich über solche Gelegenheiten und bin doch auch immer ein bisschen ehrfürchtig. Da kannst du nämlich noch so gut vorbereitet sein, wenn die Atmosphäre nicht stimmt, kommst du mit deiner Botschaft nicht bis an die Herzen. 

Gestern wusste ich schon im Lobpreis, dass es gut wird. 





HIER gehts zur Predigt:





hm

Freitag, 8. Dezember 2017

Noch ein paar Termine

Dezember ist nach August der chilligste Monat im Jahr. 

Normalerweise. 

Nur dieses Jahr haben sich noch ein paar klitzekleine Termine eingeschlichen. Am Sonntag predige ich in unserer Kirche. Und das ist für mich immer besonders aufregend. „Warum denn eigentlich?“, wollen A. und J. gestern wissen. „Das bist du doch gewohnt.“ Vorträge halten ja, aber predigen ist einfach etwas anderes. Ich freu mich trotz Aufregung, denn das Thema hab ich jetzt schon seit fast vier Wochen im Herz. 

Thema: Treue





Nächste Woche steht dann noch ein Abgabetermin für einen Artikel der Zeitschrift Lydia auf der To do Liste, dann der Body-Spirit-Soul-Abschluss zu dem ich alle meine Damen zu mir nach Hause einlade, die Woche drauf Lebe-leichter-Abschluss und dann ist Pause. 

Bis zum 10.1., da halte ich gleich zu Jahresbeginn einen Vortrag bei der VHS. Auch nett - und wird bestimmt auch sehr interessant, denn es geht natürlich nicht nur um Lebe leichter, sondern auch um andere Diäten und wie man den Jojo-Effekt vermeiden kann.

HIER sind die Infos: 


Tickets gibt es HIER: 




hm

Dienstag, 5. Dezember 2017

Das Leben findet JETZT statt

„Danke für die Stunde letzte Woche. Ein Psychologe nimmt mehr Geld…“ M. spricht es heute aus, alle anderen nicken. Bei Lebe leichter geht es nicht nur um die äußerlichen Pfunde, das wissen meine Teilnehmer. Natürlich liegt der Fokus auf dem Abnehmen, deswegen kommen ja alle. Es geht um drei Teller, die Pausen, Rezepte, Bewegung, Tipps und Tricks zum Thema Abnehmen. 

Aber wenn wir dann auch über die Seele und den Geist sprechen, dann gehts ein bisschen ans Eingemachte, und bringt alle zum Nachdenken. Die Stunde heute auch. Wer da dann noch tiefer eintauchen möchte, der meldet sich zum Body Spirit Soul Kurs an. 

Ich bin heute ganz in schwarz gekleidet und erzähle, dass ich später noch auf eine Beerdigung gehe. Das ist immer traurig, und bringt einen zum Nachdenken. H., der mit 70 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist jetzt an einem besseren Ort, das wissen wir. Dennoch wird bei jedem Tod eines anderen die eigentliche Sterblichkeit neu bewusst. Und das einmal mehr, umso älter du wirst.

Mein Mann und ich unterhalten uns gestern darüber. Dass es so viele Leute gibt, die große Pläne haben, wenn sie in Rente gehen. Und dann ist es oft zu spät, weil die Krankheit das nicht mehr zulässt, oder der plötzliche Tod. Mein Mann wird nächstes Jahr 60, noch dauert es ein bisschen bis zur Rente. Dennoch frage ich ihn, was er denn dann anders machen wird. „Nichts.“

Ich auch nichts. Es gibt keine großen Träume, die ich mir dann erfüllen werde. Ich lebe nicht mit dem Gedanken: „Wenn ich erst einmal in Rente bin….“ Ich lebe tatsächlich jetzt schon so, wie ich es mir wünsche. 

Ich mach’ mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt

Natürlich mit ihren Herausforderungen und den Gegebenheiten, aber dennoch so, dass ich all das, was in mir steckt, und was ich mir wünsche JETZT lebe. Da muss ich doch nicht erst 67 werden. Und wer weiß schon, ob ich dann noch lebe.


hm