In früheren Zeiten habe ich mit Briefumschlägen gearbeitet. Es gab für jede Woche einen. Dort kam aufgeteilt das Geld rein, was wir für den Haushalt monatlich zur Verfügung hatten. War damals eine super Möglichkeit den Umgang mit Geld zu lernen.
Ende Oktober habe ich mir eine HaushaltsbuchApp auf mein I-Pad geladen und versuche mich regelmäßig mit meiner Buchhaltung. Was zur Folge hat, dass ich mir jetzt überall Belege geben lasse.
Die letzte Woche habe ich ein bisschen geschlampt, was das Eintragen anging und war heute gefordert, alle Belege nachzubuchen.
Und da fehlten mir doch tatsächlich fast 80, --€ im Portemonnaie. Also 5 bis 10 € kann ich verschmerzen, die gibst du mal eben so beleglos zwischendurch für Kleinigkeiten aus. Aber 80, --€ !!! Auch nach langer Grübelei kam ich nicht drauf, wo das Geld geblieben ist.
Erst als ich in meinem Terminplaner meiner Woche mental nochmals durchgegangen bin fiel mir ein:
2 Karten für den Winterball kommenden Samstag und der Frisörbesuch der Süßmaus. Zweimal, bei dem ich mir keinen Beleg hab geben lassen, und schon verschwindet die Ausgabe aus meinem Kopf.
Schon stimmt die Kasse wieder und ich bin begeistert, mal ein bisschen den Überblick zu haben.
Falls du auch mal wissen willst, wo dein Geld so bleibt:
MoneyControl heißt die App
Geht’s uns nicht hin und wieder ähnlich, wenn wir nach einer
Woche auf der Waage stehen? Da siehst du eine Zahl und kannst das gar nicht
glauben und überlegst, wann und wo du zu viel gegessen hast.
Geh mal deine Woche mental durch. Und erinnerst du dich?
Nicht? Dann würde dir Aufschreiben auch helfen den Überblick zu behalten.
Gönn dir doch mal wieder einen Planer:
hm
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