Samstag, 5. Juli 2014

Ein Selbstversuch

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich gestern drauf kam, aber ich hab mich an ein Buch erinnert, dass ich vor ca. 20 Jahren mal gelesen habe, und das mich nachhaltig tief beeindruckt hat.

Damals habe ich mich das erste Mal überhaupt mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt. Eine ganze zeitlang habe ich sehr konsequent vollwertig gelebt, mit einer Getreidemühle mein Korn selber gemahlen, Brot gebacken und im Bioladen eingekauft. Morgens gab es Frischkornmüsli, mittags Grünkernbratlinge, abends selbstgezogene Sprossen im Salat. Sogar den Jogurt habe ich selber hergestellt. Und wusstest du, dass ich mein erstes Kind mit Moltonwindeln gewickelt habe, und selbstgestrickten Schurwollhosen? Gescheitert ist das ganze Projekt an mehreren Gründen. Zum Einen hat das Geld für die Biokost nicht gereicht. Zum Anderen konnte ich meinen Mann nicht überzeugen. Also hab ich mit den Jahren einen Kompromiss gefunden. Vollwertig aber nicht nur Vollkorn. Grünkernbratlinge gibt es gar nicht mehr, und offen gesagt hat mir Frischkornbrei auch nie wirklich geschmeckt. Meinen Hafer quetsche ich mir morgens frisch in die Müslischale, aber Nudeln esse ich in weiß.

Aber beim Erinnern an dieses Buch und an die früheren Zeiten fiel mir wieder ein, dass ich wesentlich mehr Rohkostsalat gegessen, mein Brot IMMER aus vollem Korn gebacken und sehr wenig Fleisch gegessen habe.

Könnte ich mal wieder einführen. Stehe heute in meinem Lieblingsdiscounter vor den vegetarischen Lebensmitteln und entscheide mich für fleischlose Auflage. Und mache mal eine Woche den Selbsttest.

Eine Woche kein Fleisch und viel Rohkost. Länger geht nicht, am Samstag sind wir zum Grillen eingeladen ;-)

Und lass dich mal wieder eine Woche an meinem Speiseplan teilhaben. Vielleicht bekommst du ja auch Lust.

Frühstück: 1 Scheibe Pumpernickel mit Kräuterfrischkäse, Stück Honigmelone

Mittagsbrunch: 1 Vollkornbrötchen mit vegetarischer Auflage, Rohkostsalat aus Brokkoli, Paprika und Apfel, zwei Löffel Krabbensalat, Wassermelone

Abends: 1 Vollkornbrötchen mit vegetarischem Aufstrich und Käse, 4 Cocktailtomaten, restlicher Rohkostsalat

Die Süßmaus schüttelt sich und hält mir den gebratenen Speck unter die Nase.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen