Mittwoch, 24. September 2014

Döner oder was?



Mittagessen um 15.20 Uhr ist definitiv zu spät. Im ganzen Haus hat man das Magenknurren von der Süßmaus und mir gehört. Mittwochs halte ich einen Lebe-leichter-Kurs im Landratsamt in der Mittagspause mit der Folge, dass ich selber erst um 14.00 Uhr zu Hause bin. Heute war Programmstart und es wurde sogar 14.30 Uhr. Und wenn ich dann erst anfange zu kochen, na dann gibt’s Essen eben erst um 15.20 Uhr.

Ich: „Ich muss mir wieder angewöhnen das Essen vorzubereiten, so dass ich es nur kurz wärmen muss.“

Joana: „Oder du bringst Mittwochmittag immer Döner mit.“

Ich: „Auf gar keinen Fall.“

Joana: „Aber Mama, das ist doch DIE coole Idee, dann musst du mittwochs nicht in der Küche stehen und hast keinen Stress.“

Ich: „Aber jede Woche Döner ist nicht gesund, und nein auf keinen Fall.“

Joana: „Ach komm, das wär dann so ein Familiending, jeden Mittwoch Döner.“

Ich: „Joana, nur wir zwei sind mittags zu Hause.“

Joana: „Na, dann wird das so ein Mutter-Tochter-Döner-Ding.“

Ich blieb standhaft. Wenn ich nämlich nach der Arbeit noch zum Dönerladen fahren und die Bestellung aufgeben muss, dauert das mindestens auch 15 Minuten. Und in 30 Minuten hab ich ne warme Mahlzeit auf dem Tisch. Und wenn ich die vor der Arbeit koche geht’s später noch schneller.

Wobei : Ab und zu vielleicht, aber doch nicht jeden Mittwoch.

Und jetzt mal meine Frage an dich: 

Passt ein Döner auf einen Teller?

Unter allen Antworten verlose ich einen Jahresplaner 2015.
hm

12 Kommentare:

  1. Mh...Kommt auf den Döner drauf an?!
    Ich esse meist einen kleinen, vegetarischen Döner mit Käse.
    Auf einen großen Teller würde der Döner zwar vielleicht passen, und durch den Salat ist es ja auh nicht unbedingt ungesund - ABER mein Sättigungsgefühl setzt ein, bevor der Döner alle ist. Daher meine Antwort, der Mini-Döner passt zwar auf einen Teller, ist für mich aber trotzdem mehr als eine Portion.
    Normalgroße Döner mit Fleisch würde ich auf jeden Fall als mehr als einen Teller einschätzen.

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich passt ein Döner auf einen Teller.
    Dönerteller heißt das dann :-)
    Und die normalen sind auf einem normalen Essteller.
    Ich schaffe sowieso keinen ganzen mehr...also würde ich es in DEM Fall als Teller gelten lassen.
    Liebste Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Hmm..ich finde er passt größentechnisch, aber bestimmt nicht ins LL Konzept. ;-)
    Dafür würde ich dann die Hälfte vom Brot weglassen und lieber noch nen Apfel hinterher schieben...falls noch Hunger.
    Naja...ich find halt nen Döner einfach auch arg fettig...und 1x pro Woche wäre mir auch zu oft. Wobei mein Mann dabei auch "Juchu" schreien würde... tut er aber nicht, weil ich hart bleibe. ;-)
    Liebe Grüße, Maike

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde sagen er passt nicht auf den Teller. Ein Döner ist zu hoch. Klappt man ihn auf, ragt er über den Tellerrand. Das Brot ist zu groß. Dass man ihn nicht schafft, spricht dafür. Gruß, Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns gibt es die Möglichkeit des "Döners in der Schale" ;-) - da wird das Gemüse und Fleisch in eine Schale getan und das Brot kommt extra dazu. Außerdem kann man immer sagen, wie viel Fleisch und Gemüse man haben möchte. So gönne ich mir ab und zu auch mal diese leckere Mahlzeit und lass ggf. das Brot ganz weg, da ich es ansonsten auch nicht schaffe bzw. einfach über den Hunger esse.

    LG Ena

    AntwortenLöschen
  6. Klar passt der Döner auf den Teller! Aber nur so: Brottasche aufklappen, Krautsalat auf den leeren Teller gaben, bis 1/3 voll ist, mit dem Dönerfleisch ebenso verfahren, vom Brot ein so großes Stück abschneiden, dass es das letzte Drittel des Tellers ausfüllt. Garnieren mit zwei der Tomatenscheiben, einigen Zwiebelringen und einem Klecks Tzatziki. Fertig ist der LL-Dönerteller. Mit den Resten den Ehemann, immer hungrige Teenies oder die Biotonne füttern...
    :-)
    LG
    Judith

    AntwortenLöschen
  7. Zum Glück mag ich keinen Döner...bei mir müßte man die Frage umstellen auf "geht Pizza auf einen Teller?" Ich weiß schon: NEIN!
    In der Breite wäre der Döner passend, aber die Höhe mit dem was drin ist und dann der Deckel? Der Inhalt macht es, dass das Teil definitiv zu groß ist. Der Beschreibung von Judith würde ich mich gerne anschließen.
    Nebenbei: Der Amokalarm heute war in der Schule bei uns im Ort, dass es so viele Polizeiwagen gibt, wußte ich gar nicht. SEK DRK FW alles da. Meine Tochter konnte gar nicht mehr aus dem Haus, wohnt direkt dort.
    Es scheint überstanden zu sein, alle in Sicherheit.
    Das mußte ich jetzt los werden
    Margret

    AntwortenLöschen
  8. Nein, denn man müsste das aufgeklappt betrachten... Also einfach einen "Kinder-Döner" bestellen, wenn man mal Heißhunger drauf hat. Aber keinesfalls jede Woche!
    LG Nicole R.

    AntwortenLöschen
  9. In Ausnahmefällen einen halben Döner (oder auch Kinderdöner) ist ok - besser als Bratwurst, Hamburger und LKW. Das Verhältnis Kohlenhydrate - Gemüse ist nicht optimal - aber bei LL darf man ja alles essen. Wenn dann die nächste Mahlzeit wieder ausgeglichener ist, passt doch alles!!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde sagen, es kommt auf den Döner und/oder den Teller an :-)
    Ab und an passt das ganz sicher. Aber jede Woche ganz sicher nicht ;-)
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Der passt! Ganz sicher passt der! Das ganze Salatzeug mit drauf - der ist gesund, mit dem Eiweiß noch

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt würde mich doch mal die richtige Lösung interessieren. Ich hatte nämlich Freitag einen Döner und der war superlecker !

    AntwortenLöschen