Freitag, 13. Januar 2017

Engel auf zwei Beinen

Es gibt verschiedene Arten von Engeln, aber hin und wieder treffen wir sie hier auf Erden, und sie haben zwei Beine. In unserem Buch „Body Spirit Soul“ erzählt Beate, wie sie für eine kurze Zeit für jemanden ein Engel mit zwei Beinen war, eine Geschichte, die du ohne Taschentuch nicht lesen kannst.

Gestern brauchte ich zwar kein Taschentuch, ich bin dem Engel auch nicht begegnet, aber er war vor mir da.
Gestern Abend hatte ich Lebe-leichter-Kursstart in Appenweier in unseren Gemeinderäumlichkeiten. Ich fuhr schon sehr früh hin um alles in Ruhe vorzubereiten. Da der Kurs in unserem Gottesdienstraum stattfindet, muss ich immer alle Stühle an die Seite stellen und die Stühle für den Kurs im Halbkreis aufstellen. Der Tisch mit der Waage und den Büchern muss gerichtet werden und auch alle anderen Requisiten, die ich brauche.
Komme gestern voll bepackt in Appenweier an, betrete den Raum und staunte nicht schlecht.




Da war dieser Engel mit zwei Beinen da, der mir fast die ganze Arbeit schon abgenommen hat. Das gab es vor ein paar Wochen schon einmal und ich ahnte sofort, wer es war. Ein Blick auf die Liste, wer mit Putzen dran war bestätigte meinen Verdacht.

Sie hat nicht gewusst, wieviel Teilnehmer es sein werden, und auch ich weiß das nie so genau bei einem Kursstart. Einige melden sich an, einige nicht. Meistens stelle ich so um die 15 Stühle, sieht einfach besser aus, wenn du Stühle später noch dazustellen musst, als wenn du 24 Stühle stellst und es kommen nur die Hälfte. Ich musste kurz überlegen, ob ich vielleicht ein paar der gestellten Stühle wieder wegnehme. Der Engel war ziemlich optimistisch.

Aber was soll ich sagen, bis auf den letzten Platz waren alle Stühle belegt. Der Engel scheint prophetisch begabt zu sein.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen