Mittwoch, 25. Januar 2017

In drei Minuten erklärt

Bekomme gestern Abend in der Umkleidekabine im Fitnessstudio eine Unterhaltung zwischen einer Trainerin und einer Teilnehmerin mit. Die regt sich über eine Zunahme von 1 kg auf, obwohl sie sich an ihren Ernährungsplan gehalten hat. Die Trainerin versucht dagegenzuhalten. Ich halte mich raus. Da in dem Fitnessstudio, in dem ich trainiere auch ein Abnehmkurs angeboten wird, werde ich mich hüten, dort Werbung für Lebe leichter zu machen. Das gehört sich einfach nicht.

Irgendwann allerdings schaut mich die Trainerin an und fragt: „Du bist doch Experte, was sagst du dazu?“
Na wenn ich dann schon aufgefordert werde……. Und so ließ sich die Teilnehmerin innerhalb von drei Minuten ermutigen. Ich glaube sie isst jetzt nur noch dreimal am Tag, hält die Pause zwischen den Mahlzeiten ein, achtet auf das Drittel Gemüse auf ihrem Teller, bewegt sich noch ein bisschen mehr und vor allen Dingen regelmäßiger, und dann wird sie wohl auch wieder abnehmen.

Auf jeden Fall braucht sie abends nicht auf die Kohlenhydrate zu verzichten. Das bringt vielleicht kurzfristig etwas, aber langfristig holt sich der Körper die fehlenden Kohlenhydrate zurück. Spätestens bei der nächsten Pizza. Da will er dann dreimal so viel wie eigentlich nötig.

Dieser ganze Hype um Eiweiß und diese Panikmache vor Kohlenhydraten geht mir sowieso auf den Keks. Natürlich nimmst du von Kohlenhydraten zu. Aber nur dann, wenn du zu viel davon ist. Bei einem Teller mit einem Drittel Gemüse, einem Drittel Eiweiß und einem Drittel Kohlenhydrate stimmt die Menge. Also entspann dich und iss mal wieder normal.



hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen