Mittwoch, 8. Oktober 2014

Sinn und Unsiin von Diäten



Seit einem Jahr bin ich Dozentin an der Schule für christlicheNaturheilkunde SCN. Ich referiere im Grundstudium über das Thema „Sinn und Unsinn von Diäten“. Damit kenn ich mich aus, da hab ich was zu sagen. Doch obwohl ich das Thema lange ausgearbeitet habe, brauche ich jedes Jahr nochmal neu viel Zeit für die Vorbereitung. Und so saß ich letzte Woche und diese Woche an dem Skript, und jetzt freue ich mich einfach nur auf Freitag und Samstag.Und du weißt jetzt auch, warum ich keine Zeit zum Blogschreiben hatte.

Mit der Vorbereitung wurde mir wieder einmal mehr bewusst, dass Menschen, die unter einem enormen Leidensdruck stehen, für fast alles bereit sind. Da lassen sich Leute ein Schwangerschaftshormon spritzen, schlucken irgendwelche Pillen, die angeblich die Fettverbrennung ankurbeln, verzichten auf Brot, Nudeln und Co. oder hungern, weil 125 g Paprika und 118 g Schollenfilet sie nicht satt machen.  

Es gibt vernünftige Diäten und absoluten Blödsinn auf dem Markt. Trend ist oft das Extreme, weil wir meinen einfach sei zu einfach. 

Ich bin jetzt 16 Jahre in dem Geschäft und eins ist klar: Abnehmen kann jeder mal eben schnell ein paar Kilos. Aber das Gewicht dann auch halten, das ist die große Herausforderung.
Deshalb ist es so unsinnig sich irgendeiner Diät zu verschreiben. Wozu? Um 14 Tage lang in die Traumhose zu passen? Um hinterher Woche für Woche frustriert festzustellen, dass der Zeiger auf der Waage wieder nach oben steigt?

Schätzchen, lass es. Lohnt sich nicht. Nicht für den kurzen Moment des Glücks.

Lieber dauerhaft gesund essen, sich bewegen und auf das Herz hören.

Gewöhn dir einfach die drei Mahlzeiten am Tag an, einen Teller voll, mit dem was dir schmeckt, 1/3 Gemüse auf dem Teller. Gönn deinem Magen und deinem Kopf die Pause. Beweg dich jeden Tag 30 Minuten, gerne auch länger. 

Und dann gönn deinem Herz mal so ne Ladung positive Energie. Liebe nennt man das. Lass dich mal lieben und lieb dich selbst. Das ist das Wichtigste. Dann wirst du richtig satt. Und das macht der Waage gar nichts.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen