Freitag, 3. Oktober 2014

Dennoch

Seit ein paar Monaten ziehe ich fast jeden Morgen, außer am Wochenende meine Laufschuhe an und bin 50 Minuten unterwegs. Nein, es fällt mir nicht jeden Morgen leicht, und nein, ich falle nicht automatisch in die Turnschuhe und renne los, und ja, es kostet mich jeden Morgen Überwindung, und ja, ich würde lieber zu Hause bleiben. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die ohne Sport nicht leben können.

Und warum beweg ich mich dennoch?

Ich weiß, wie wichtig die regelmäßige Bewegung für meine Gesundheit ist, ich weiß, dass ich sonst einrosten würde, ich halte damit mein Gewicht, Klage seltener über Rückenbeschwerden, bekomme den Kopf frei, habe Zeit für mich alleine, Stärke mein Immunsystem und überhaupt......

Die Entscheidung dazu muss ich dennoch jeden Tag neu treffen. Und weißt du, was mir Anfang der Woche mal durch den Kopf gegangen ist? Kein Mensch stellt sich morgens die Frage: "Gehe ich zur Arbeit oder lass ich es." Weil es doch zu Hause so gemütlich ist, weil ich noch so viel anderes zu erledigen habe. Auf die Idee kommst du gar nicht. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Ist nicht aber unsere Gesundheit mindestens ein genauso wichtiges Gut wie unsere Versorgung? Vielleicht sogar wichtiger. Und die setzen wir so leichtfertig aufs Spiel. 

"Wer heute keine Zeit in seine Gesundheit investiert, wird einmal viel Zeit in seine Krankheit investieren."  Sebastian Kneipp

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen