Mittwoch, 3. September 2014

Pasta, Pasta, Pasta

Meistens hab ich im Urlaub keine Lust, die Teile selber zu machen, aber Jonathan wollte es lernen. Seit 12. August ist der junge Mann ausgelernter Koch und immer auf der Suche nach guten Rezepten. „Ich helf dir auch.“, hat mich dann umgestimmt.

Ricottaravioli ist eine sardische Spezialität.
Ich kaufe sie meistens frisch und brauch dann nur noch die Soße zu machen. Aber ab und zu, da hole ich die Nudelmaschine aus dem Schrank. Und das Angebot des Kochs konnte ich schlecht ausschlagen.
Während der Große meinen Mann am letzten Sonntag im Urlaub in den Gottesdienst begleitete, stellten Jonathan und ich die Ravioli her. Jeder so in seiner Berufung.




Wenn du dann mal wieder selbstgemachte Pasta isst, dann erinnerst du dich sofort wieder daran, wie gut sie schmeckt.
Und so war der Entschluss schnell gefasst. Das wird zu Hause ab sofort öfter gemacht. Während ich auf Sardinien kurbeln muss, nimmt mir in Deutschland die Arbeit ein Motor ab. Und ich hab die Hände für die Nudelbahnen frei. Das absolut geschickteste Utensil besteht aus einem Pastaständer. Denn so brauch ich nicht die komplette Arbeitsplatte zu bemehlen.
Solltest du also auch ab und zu Pasta selber machen.
DAS lohnt sich wirklich:



Und hier noch für dich mein Rezept:
Nudelteig:

500 g Mehl
5 Eier
1 TL Salz
2 EL Öl
zu einem Teig kneten. Er muss fester sein als Hefeteig. Sollte er zu weich sein, gib etwas Mehl dazu. Wenn er zu hart ist, Wasser dazu geben.
Aus dem Teig Nudelplatten herstellen.

Füllung:

1 Bund glatte gehackte Petersilie
500 Ricotta
½ TL Salz
1 Ei
1 Prise Muskat
vermengen.
Auf die Nudelplatten kleine Häufchen setzen, zusammenklappen, andrücken und mit einem Teigröllchen die Ravioli ausfahren. Geht auch mit einer Form, ich finde handgemacht geht besser und schneller.
Die Ravioli recht bald in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Temperatur ca. 8 Minuten köcheln lassen.
Tomatensoße:
250 g mageres Rinderhack
1000 ml passierte Tomaten
1 Zwiebel
150 ml Rotwein
3 TL Zucker
Salz/Gemüsebrühe
Aus den Zutaten eine Tomatensoße herstellen, MINDESTENS 1 Std. köcheln lassen.
Die Ravioli vorsichtig aus dem Wasser heben, etwas abtropfen lassen und in eine flache Auflaufform legen, jede Schicht mit etwas Tomatensoße beträufeln (die Ravioli sollen nicht in der Soße schwimmen).
Alles mit Parmesan bestreuen.




Also echt: MEGALECKER !!!
Aber vergiss den Salat dazu nicht.

 Meine Nudelmaschine:


Mein Pastaständer:



hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen