Donnerstag, 19. Februar 2015

Geiz ist nicht geil



Es ist schon krass, mit welchen Gegensätzen wir leben. Da freue ich mich über schnelleres Internet, und auf der anderen Seite des Globus verhungern Menschen. Bei der Vorbereitung unseres Ladies-Days werde ich mit solchen Gedanken konfrontiert. 


Es geht um Freude am Leben. Aber ist das nicht ein herausforderndes Thema? Wie stehen wir zu solchen Themen wie Armut, Missbrauch, Gewalt, Verlust? 

Können wir tatsächlich mit gutem Gewissen unser Leben genießen?

Letzte Woche treffe ich A. auf der Kinderfasent, zu der ich mit unserer kleinen Pflegetochter gehen musste, weil sie dort einen Auftritt hatte.  Erzähle A., während ich eine Waffel esse, von JAM. 

Davon, dass mit 20 Cent am Tag ein Kind ernährt werden kann.  


Schaue dabei auf meine Waffel, die 5 Herzstücke hat, und die mich 1 € gekostet hat. Ein Herzwaffelstück weniger, für ein Kind, eine Waffel für fünf Kinder. Da bleibt dir fast die Waffel im Hals stecken.




Klar kannst du so nicht leben und rechnen. Aber vielleicht doch auch mal die Augen nach außen richten. Mal schauen, wie es anderen geht, mal den nächsten fragen, Anteil nehmen, sich kümmern. Wusstest du, dass wenn du etwas verschenkst, sei es Geld, Zeit oder Lob, du doppelt Freude verteilst.

Einmal demjenigen, dem du etwas geschenkt hast, und dir, weil dich das auch glücklich macht?

Geiz ist nicht geil – Großzügigkeit schon – und es kommt immer wieder zu dir zurück – wie ein Bumerang.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen