Freitag, 23. Oktober 2015

Du hast die Wahl

Auszug aus meinem Lebe-leichter-Kurs in dieser Woche:

Unsere Seele ist der Ort unserer Individualität, dort wo unsere Wünsche und Träume entspringen, aber auch der Platz, in dem unsere Gefühle entstehen.
 
Das Herz ist einmal das Organ, aber auch das Zentrum des immateriellen Wesens des Menschen und vor allen Dingen der Platz seines Willens, seiner Entscheidungen und der Verantwortung.
 
Sprüche 4,23
Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.
 
Was sagt uns diese Bibelstelle? Das Herz ist das Wichtigste, das wir behüten sollen, das was unser Leben am meisten beeinflusst, eben auch unsere Seele.
 
Mit den verschiedensten Gefühlen konfrontiert zu werden ist völlig normal, dagegen kann sich die Seele gar nicht wehren. Allerdings wirkt sich der Einfluss unserer Herzensentscheidung maßgeblich darauf aus, wie wir auf diese Gefühle reagieren.
 
Du hast immer die Möglichkeit, dich deinem Gefühl zu ergeben, in dem sich dadurch deine Stimmung verändert oder du eben versuchst dieses Gefühl zu verg(essen) oder runterzu(schlucken). 
 
Oder du entscheidest dich für eine Alternative.
 
Ähnlich wie in dieser Geschichte: 
 
Ein Indianerhäuptling erzählt seinem Sohn folgende Geschichte.

"Mein Sohn, in jedem Herz  tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.

Der eine Wolf ist böse.
Er kämpft mit Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.

Der andere Wolf ist gut.
Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit."

Der Sohn frägt: "Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?"

Der Häuptling antwortet ihm: "Der, den du fütterst."
 
hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen