Mittwoch, 5. November 2014

Pioniere



Vor zwei Jahren sind unsere Nachbarn ins Nebenhaus gezogen. Den Winter über haben wir das gar nicht so richtig mitbekommen, erst als die Temperaturen geklettert sind, wir Garten und Terrasse nutzten, lernten wir uns kennen.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir ihre Geschichte erzählten. Genau wie wir haben sie ein Kind verloren, jetzt noch drei Jungs im Alter zwischen sechs und fast sechzehn. Hatten hier vor ein paar Jahren Urlaub gemacht, waren so begeistert von diesem Ort, dass sie beschlossen, alle Zelte im Norden abzubrechen, nach Bottenau zu ziehen, und einen neuen Anfang zu wagen.

Pioniere eben.

Vor einem halben Jahr haben sie dann erzählt, dass sie vorhaben, einen Verkaufswagen zu erwerben und in Oberkirch Krapfen anzubieten. Also so echte, solche, die man auf dem Bremer Freimarkt bekommt, ganz frisch gebacken. Und so habe ich ein halbes Jahr lang mitbekommen, wie sich die Idee entwickelt hat. Es war sehr spannend.

Raus aus der Komfortzone bedeutet, das Gewohnte zu verlassen, mal mutig sein, mal was Neues ausprobieren. Wie viele Ideen sind nicht verwirklicht worden, weil der Mut fehlte, weil das Risiko zu groß schien. 

Am Montag war es dann soweit. Der Wagen hat seinen Standort bezogen, die Krapfenbude ist geöffnet. Ich glaube, dass die beiden ganz schön aufgeregt waren. Aber was wäre ein Pionier ohne Herzflattern? Das gehört dazu.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern das Handeln trotz Angst. Die Mutigen leben zwar nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.

Als ich die beiden in ihrem Wagen am Dienstag besuchte, sahen sie mich schon von weitem und strahlten übers ganze Gesicht. 



Eine Idee umzusetzen macht was mit dir, verändert dich, macht dich um Erfahrungen reicher, erweitert deinen Horizont.

Vielleicht hast du auch eine Idee in der Schublade. Na dann rausgeholt.

Das schlimmste, was dir passieren kann: Du scheiterst.

Na und?  

Bekommst du eben eine neue Idee. Die Erfahrung bleibt.

Die Krapfen bekamen meine Familie. Ich muss noch ne Weile warten, zuckerlos, du erinnerst dich?

hm

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike !
    Vielen Dank für deine schönen Worte !
    Ihr seid eine freundliche fröhliche nette und starke Familie !
    Es ist schön Euch als Nachbarn zu haben !
    Es hat nun eine Stunde gedauert um hier antworten zu können !
    Sehr interessant Deine Seite !
    Werde so oft wie es geht teil dran haben !
    lg Daniela

    AntwortenLöschen