Donnerstag, 20. Oktober 2016

Harte Worte

„Wenn du heute nicht die Finger vom Nachschlag, der Tafel Schokolade oder dem stark erweiterten Nachtisch lässt, wenn du immer wieder argumentierst, dass dies nur mal eine klitzekleine Ausnahme in Folge von 1.234 Ausnahmen in den letzten Wochen ist, bezweifele ich deine ehrliche Absicht.“

Meine Teilnehmer im Bleibe leichter Kurs schluckten. Ich kann auch streng sein, jawohl.

Während ich IMMER ein tröstendes Wort, eine Ermutigung, Verständnis, Lob und Anerkennung finde, um meine Teilnehmer auf dem Weg zu ihrem Wunschgesicht zu motivieren, musste ich diese Woche im Bleibe leichter Kurs mal kurz ernst werden.

Also, mir macht das gar nichts, wenn du argumentierst, wenn dein Nachtisch zu groß, die Tafel Schokolade zu verlockend, das Glas Wein zu verführerisch und der Nachschlag ach so lecker ist. Mir macht das echt nichts. Du entscheidest das selbst. Du entscheidest: Heute gönn ich mir das, heute ist mal die Ausnahme, nur noch heute, ab morgen…….

Aber Schätzchen, dann hören wir auf zu Jammern. Dann akzeptieren wir die Polster rund um die Hüfte und das Doppelkinn. Ah, dich jammert es doch?

Na, dann wollen wir doch einfach mal Klartext reden: Es ist völlig normal, dass hin und wieder die Ausnahmen kommen, das ist bei schlanken Menschen auch so. Aber wenn die Ausnahme die Regel wird dann verändert sich nichts. Höchstens deine Laune. Die sinkt nämlich in den Keller, wenn der Zeiger auf der Waage steigt und die Hosen kneifen.

Also Schätzchen, was tun?
Wir ziehen die Reißleine. Mal wieder, oder ab jetzt für immer, oder wie auch immer. Aber wenn du nach Weihnachten nicht in Übergewichtsdepression verfallen möchtest, dann bitteschön, ab JETZT hältst du die Regeln ein.

Und die sind doch bestimmt nicht schwer.

Drei Mahlzeiten
Drei Teller
Drei Pausen
Drei Liter Wasser
Drei Insulinausschüttungen
Dreißig Minuten Sport am Tag
Drei Hauptbestandteile auf deinem Teller (Kohlenhydrate, Eiweiß, Gemüse)

Nur bei den Maxis, da zählst du bis zwei.

Wäre ja auch mal ne Überlegung wert, ob man da nicht ne drei draus machen kann. Müsste ich mit Beate verhandeln.
hm

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike und Beate,
    es darf ruhig bei zwei Maxis bleiben.
    Denn ein bisschen Denken soll man ja schon noch :-)
    Gruß
    Stefanie

    AntwortenLöschen