Dienstag, 22. November 2016

Post aus Afrika

Ich muss immer ein bisschen heulen, wenn ich einen aktuellen Bericht von "unserer" Schule in Angola erhalte.

Ganz frisch kommt er aus meinem E-Mail-Postfach zu dir.

Ich weine, weil es überhaupt so etwas wie "Hunger" in unserer Welt gibt.

Ich weine, weil ich so dankbar bin, dass Gott uns diese Idee mitten ins Herz gelegt hat.

Ich weine, weil ich so bewegt bin, dass so viele Menschen durch Lebe leichter ermutigt worden sind für diese Kinder zu spenden.


Und weil ja nicht nur Beate und ich spenden, sondern du auch, gilt dieser Danke auch dir, und deshalb teile ich diesen Bericht heute gerne mit dir.


 Schulernährung an der Primária de Cakuti - aktueller Bericht, Dienstag, 22. November 2017

Standort: Gemeinde Cubal do Lumbo, Verwaltungsbezirk Bocoio

Anzahl der Schüler: 176 Schüler

Allgemeine Situation in Angola:

Angola wird von der Weltbank Land der oberen Mittelklasse eingestuft, allerdings sieht die Situation vor Ort völlig anders aus. Der Reichtum ist im Besitz der wirtschaftlichen und politischen Elite. Angola bleibt das Land mit der höchsten Sterblichkeitsrate bei Kindern unter 5 Jahren. Die Bevölkerung hat in den öffentlichen Krankenhäusern keinen Zugang zu Medikamenten, um eigentlich vermeidbare Krankheiten zu behandeln. In der ersten Jahreshälfte in 2016 erlebt da Land einen der schlimmsten Ausbrüche von Gelbfieber seit den 1960ern. Das Bildungsministerium, wie fast alle Ministerien der angolanischen Regierung, verfügt über zu wenig Mittel, nachdem das Budget um 53% gekürzt wurde. Dies betrifft vor allem das Schulernährungsprogramm der Regierung und Kinder, welche zuvor in der Schule eine Mahlzeit bekommen haben, gehen nun leer aus.

Primária de Cakuti:

Die Schule in Cakuti liegt 41km vom Verwaltungszentrum in Bocoio entfernt. Das Schulgebäude besteht aus 3 Klassenzimmern in denen 5 Lehrer unterrichten. Dem Eltern-Lehrer-Verein gehören 6 Mitglieder an. Diese kümmern sich um die Instandhaltung der Schule und die Zubereitung des CSB-Breis.




Es gibt keine eigens eingerichtete Küche, aber die Schule hat einen Platz im Freien für die Zubereitung des CSB Breis errichtet. Die Eltern und freiwilligen Helfer haben dort einen Feuerplatz konstruiert. Dort wird jeden Tag der CSB-Brei gekocht.




Es gibt auch einen Lagerraum an der Schule. Dort werden die Säcke mit CSB-Breipulver gelagert.






Der Direktor der Schule berichtet, dass die Abwesenheit von Schülern dieses Jahr sehr gering war. Er führt dies direkt auf die Verfügbarkeit von einer täglichen Mahlzeit zurück. Dies bedeutet, dass die Lehrer ihren Lehrplan gut durchbringen konnten, da die Schüler sich viel besser konzentrieren konnten. Dies war für die Lehrer und Schüler eine große Motivation.



Ganz herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung durch Lebe Leichter!! Dieser wertvolle Beitrag verändert das Leben vieler Kinder und ihrer Familien in Cakuti und ermöglicht ihnen eine bessere Zukunft!

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen