Mittwoch, 9. November 2016

Weltbeweger

Alle Welt blickt heute auf die USA.

„Echt jetzt?“ schütteln wir mit dem Kopf.

„Das kann wohl nicht sein.“, kommentieren wir.

Verfallen in Schockstarre, zerreißen uns das Maul, twittern hier und posten dort, klicken auf „gefällt mir“ und suchen den Knopf „gefällt mir nicht“.

Unsere Welt verändert sich, war doch klar. Dachtest du, alles bleibt so Bilderbuch? Ist es doch schon lange nicht mehr. War es das jemals? Gab es nicht schon immer den bösen Wolf und das gute Rotkäpchen? Und wer erkennt heute noch, wer wer ist?  Und wissen wir nicht mittlerweile, dass nicht jede Geschichte ein Märchen mit Happy End ist, auch wenn wir uns das wünschten? Am Wochenende während unseres Freundinnenessens unterhielten wir uns „kurz“ über das aktuelle Thema und die Frage, was WIR denn eigentlich tun können? 

Nur wettern und schimpfen, mit dem Kopf schütteln, sich Sorgen machen, prophezeien, spekulieren……wir haben das Thema schnell wieder fallen gelassen, denn wir wollten nur über "schöne Sachen" reden.

Aber heute ist Alltag, da reden wir wieder über alles, und wettern und schimpfen, schütteln mit dem Kopf, machen uns Sorgen, prophezeien, spekulieren.......

Fangen wir doch erst einmal bei uns selbst an. Setzen wir doch ein Zeichen in unserem Land, unserer Stadt,  unserem Haus, bei unserer Familie, bei unseren Freunden, bei unserer Nachbarschaft, an unserem Arbeitsplatz, auf unserem Konto, in unseren Herzen. Kehren wir doch erst einmal vor unserer Tür.

Und dann schauen wir mal, wie wir die Welt verändern können.

Dabei fällt mir gerade das Motto von unserem letzten Ladiesday ein:

Worldchanger(innen)



“Willst Du Dein Land verändern,
verändere Deine Stadt.
Willst Du Deine Stadt verändern,
verändere Deine Straße.
Willst Du Deine Straße verändern,
verändere Dein Haus.
Willst Du Dein Haus verändern,
verändere Dich selbst.”

Arabisches Sprichwort


Erinnerst du dich noch?

Ich hab gerade mal das Intro hochgeladen (was ja übrigens HAMMER war, lohnt sich bis zum Ende anzuschauen :-) )




Und dann erinnere ich mich, dass nach dem Video J. mit ihrem rosa Rucksack auf die Bühne kam und ihre Suche bei uns beendet war. Wie sie den 100 Frauen erklärte, dass sie von einer Geheimorganisation kommt, die auf der Suche nach Menschen ist, die die Welt verändern können. Und dann erklärte sie jeder Frau, dass genau SIE ein Weltveränderer ist, dass diese DNA in jedem von uns steckt.

In dir auch.

Da musste ich heute dran denken, und kehre heute mal meine Treppe bevor ich mir die Medienpropaganda anhöre.


hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen