Freitag, 18. November 2016

Vollkornknäcke

Mag ich auch nicht, passiert mir aber hin und wieder. Meistens dann, wenn ich die Mehlsorten austausche. Ich denke dann immer, ist doch egal, ob da nur Dinkel reinkommt oder ne 6-Kornmischung, aber nein, dem Brot ist das nicht egal.

Heute musste ich neu backen und da hab ich dem Zerbröseln gleich mal vorgebeugt.

Einfach anstatt normales Vollkornbrot ein Knäckebrot gebacken.

Ziemlich einfach aber etwas aufwändig. Mal sehen, vielleicht mache ich beim nächsten Mal ein Video und poste es. Dann siehst du gleich, wie es gut gelingt.

Hier mein Rezept:

130 g Dinkel frisch mahlen oder gekauftes Dinkelvollkornmehl (Du kannst auch Weizenvollkornmehl nehmen)
130 g kernige Haferflocken
40 g Sesam
40 g Leinsamen
40 g Sonnenblumenkerne
30 ml Öl
400 ml Wasser
1 TL Salz

Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und eine Stunde quellen lassen.
Nach der Stunde den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf zwei mit Backfolie ausgelegte Backbleche streichen.




Ein Blech 20 Minuten backen, danach das Brot mit dem Pizzaschneider in 12 Stücke schneiden. Weitere 20 Minuten backen.



Die Knäckebrote auf einem Gitter abkühlen lassen. Je nach Ofen kann die Zeit etwas variieren. Die Knäckebrote sollten schon im Ofen etwas knusprig sein.

Danach das zweite Blech backen.

Zwei Stück passen auf einen kleinen Teller.





Mit Frischkäse und Schinken belegt, gab es heute dazu einen kleinen Salat.

hm

1 Kommentar:

  1. Na das ist doch mal ne coole Idee,werd ich gleich mal ausprobieren ! Danke!!

    AntwortenLöschen