Donnerstag, 8. Dezember 2016

Theorie und Praxis

Muss mich heute mal wieder outen und dir verraten, dass es mir momentan echt schwerfällt, auf Süßes zu verzichten. Ich kenn mich ja schon und habe mir in anderen Jahren von Ende Oktober an ein Süßigkeitenverzicht auferlegt. Meistens mit der Folge, dass ich in den beiden Monaten mein Gewicht super halten konnte.

Dieses Jahr hab ich irgendwie den Anfang verpasst, vielleicht, weil sich meine Lust Ende Oktober noch in Grenzen hielt. Aber gerade jetzt, so kurz vor Weihnachten, da kommt sie durch…..

…..plagt mich fast täglich, meistens widerstehe ich, manchmal nicht. Geschenkte Ferrero Küsschen und Lindt Pralinen machen die Sache nicht einfacher.




Heute erwische ich mich um 11.00 Uhr bei dem Gedanken: „Ach, nur eine Handvoll Ferrero Küsschen als Maxi, das könnte ich mir doch gönnen.“ Und schon war ich im Zwiegespräch mit mir selbst.

„Aber du hattest gestern erst davon, muss ja heute nicht schon wieder sein.“

„Aber wenn die Packung leer ist, dann verführt sie mich auch nicht mehr.“

„Aber wenn du das bei allen geschenkten Pralinen machst, dann wiegst du Ende des Jahres 3 kg mehr.“

„Aber ich hab jetzt echt Lust drauf.“

„Hast du morgen auch wieder, und übermorgen…“

"Nur heute noch."

"Du weißt doch genau wo das hinführt."

„Aber es fühlt sich auch ein bisschen an wie Hunger.“

„Kann nicht sein, du hattest um 8.00 Uhr ein Müsli. Vielleicht hast du Durst.“

„Ok, ich mach mir mal einen Tee.“

Und während der Wasserkocher kochte holte ich mir meine Strategie hervor, wenn nichts anderes mehr geht. Ich hab gebetet, dass Gott mir jetzt mal bitte hilft, dass diese Süßigkeitenlust verschwindet und mir ne Idee schenkt, was ich JETZT in diesem Moment dagegen tun könnte. Ich weiß das doch in der Theorie genauso gut wie du. Aber Praxis und Theorie werden völlig unterschiedlich geschrieben.

Und dann kam die Antwort.

Ich also runter in den Keller, Wäsche sortiert und gebügelt.



Und mir nebenbei mal ein bisschen Soulfutter reingezogen.

Die Wäsche ist fertig, der Heißhunger weg und die Seele gesättigt.

Falls du auch gerade Lust auf Schokolade hast: Wäsche bügeln und Predigt anhören. Die von Beate war es bei mir heute:



https://www.dropbox.com/s/b9prl6376byitmy/2016-12-4%20-%20Beziehungs-Waise-Beate%20Nordstrand.mp3?dl=0

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen