Donnerstag, 21. September 2017

Mal so eben zwischendurch

Mache mir letzte Woche mit der Süßmaus einen gemütlichen Abend vor der Leinwand. Noch bevor ich den Film starte fällt meiner Tochter ein, dass sie noch nicht Abendbrot gegessen hat. Ich schon.

„Wollen wir uns ne Pizza in den Ofen schieben?“, fragt sie mich. 

Ich: „Nö, ich hab schon gegessen.“

Sie steht auf, um die Pizza zuzubereiten. Der Duft zieht durchs ganze Haus, auch in meine Nase. Als sie sich die fertige Pizza holt denke ich kurz: „Ach, bisschen was zu knabbern beim Film schauen könnte ich mir ja heute mal gönnen. Allerdings ist Ebbe in der Süßigkeiten/Knabberzeugschublade. Wäre meine Rettung gewesen, hätte ich nicht die Woche drei Dosen Erdnüsse eingekauft. Die knabbere ich nie, kaufe sie nur für die Herstellung von Erdnusscreme und neuerdings für Curry. Aber da nix anderes da war mussten sie herhalten.

Ich öffne gedankenverloren die Dose und stelle sie neben die Süßmaus und mich. Nach dem halben Film war die Dose leer, die Süßmaus hat höchstens 1/4 gegessen, der Rest ist in meinem Mund verschwunden.

Na, und hinterher zog ich scharf die Luft ein, als ich mir die Verpackung mal näher ansah. Natürlich weiß ich, dass Nüsse reich an Fett sind und nicht wenig Kalorien haben. Aber auch mich überkommt hin und wieder die Gedankenlosigkeit.





Wenn du jetzt mal die Kalorienmenge mal 200 g nimmst, und davon 3/4 rechnest, weißt du, wieviel ich an dem Abend mal eben so „zwischendurch“ gefuttert habe.

Natürlich kommt das immer mal vor, that’s real life. Nur kannst du dir vorstellen, wenn du zum Dauersnacker wirst, dass das mit der Zeit einfach nicht gutgehen kann.

So schnell werde ich keine Dose mit Erdnüssen mehr öffnen, da hätte ich auch einfach ein Stück Pizza essen können.


hm

1 Kommentar: