Dienstag, 21. November 2017

Black Friday, Cyber Monday oder doch lieber Giving Tuesday

Vom Black Friday habe ich erst vor kurzem erfahren, als mir eine Freundin erzählte, dass sie ein bestimmtes Produkt an diesem Freitag bei amazon.de zu einem erschwinglichen Preis bekommen hat. Obwohl ich selber auch recht häufig beim Onlineriesen bestelle, hatte mich das irgendwie gar nicht erreicht. 

Jetzt lese ich ständig vom Cyber Monday, und dass diese Aktion sogar eine ganze Woche lang läuft. 




Grundsätzlich mag ich natürlich auch sparen. Wenn ich schon lange mit etwas liebäugele und es dann reduziert finde, na klasse, da freue ich mich doppelt. Aber beeinflussen solche Aktionen nicht auch maßgeblich unser Kaufverhalten? Da scheint bei einigen oben hinter der Stirn irgendetwas auszusetzen, und sie bestellen wild um sich herum, nur weil es im Internet zum Dumpingpreis angeboten wird. Fragen wir uns hin und wieder auch, ob wir das WIRKLICH brauchen?

Ich setze diesem Kaufwahnsinn mal einen Spendenaufruf entgegen.

Kommenden Dienstag, am 28. November ist Giving Tuesday. Wie wäre es, wenn du in der Cyber Monday Woche doch mal genau überlegst, was du da so in deinen Einkaufskorb legst, und das gesparte Geld lieber an einen guten Zweck spendest?

Du hast etwas weniger von dem, was du nicht wirklich brauchst, und irgendwo in dieser Welt wird ein Kind ernährt. Zum Beispiel in Angola, in Cakuti.

Beate und ich spenden nächsten Dienstag an unsere Schule. Für jedes abgenommene Pfund meiner Teilnehmer lege ich 50 Cent in die Spendendose. Wie wäre es, wenn du dir auch irgendeine coole Aktion überlegst? Nicht nur zum Giving Tuesday, auch einfach mal so.

JAM Deutschland e.V.
IBAN: DE52 6005 0101 0001 1332 44
BIC-/SWIFT-Code: SOLADEST600
BW-Bank Stuttgart


Verwendungszweck: Lebe leichter  (dann kommt das Geld direkt in der Schule an)





hm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen