Samstag, 28. Juli 2018

Gechillt wird trotzdem

Ich wusste von der Baustelle in unserem Haus. Trotzdem war ich Dienstagnacht, als wir um 23:00 Uhr ankamen etwas geknickt. Puh, doch so viel Arbeit. Die Betten standen alle Hochkant, weil die Wände neu verputzt wurden. Gestrichen werden müssen sie noch. Strom war verlegt, aber die Steckdosen fehlten. Es war über den Winter feucht geworden und auch die frisch verputzten Wände gaben Feuchtigkeit ab. „Das wird schon werden.“, redete ich mir um 1:00 Uhr ein, als wir dann endlich in den Betten lagen, nachdem wir erst einmal mitten in der Nacht, den Boden von Schutt befreit und die Betten aufgebaut und bezogen hatten. 

Ähnliche Situation wie vor 22 Jahren, als wir das Haus gekauft hatten. Ich bin nur einen kleinen Moment kurz geschockt, dann scanne ich ab, was zu tun ist und nehme den Besen in die Hand. Klar, Urlaub sieht bei den meisten anders aus, aber Sardinien ist für uns eben nicht nur Urlaub. 

Hier ist unser zweites zu Hause. Hier sind die Kinder groß geworden, hier haben wir gelacht, gespielt, gestritten, gearbeitet, gechillt, gefeiert und geweint. Die wenigsten können das nachvollziehen, verbringen ihre Ferien lieber in Hotels, Ferienwohnungen, auf Schiffen oder in Campingwägen. Hin und wieder sehne ich mich auch danach. Einfach ankommen und nix mehr machen. Aber dann erinnere ich mich eben an die Vision, die mein Mann und ich vor mehr als 22 Jahren hatten. Einen Ort zu schaffen, an dem wir träumen können, ein Ort, wo wir uns als Familie immer wieder neu begegnen. Damals, als die Kinder klein waren, später, wenn sie uns dann besuchen kommen. Mit Enkelkindern oder so.

Dieses Jahr ist die Süßmaus mit ihrer besten Freundin dabei. Die Baustelle stört schon seit dem zweiten Tag nicht mehr. Gechillt wird trotzdem. Und Sport machen wir gemeinsam. Während ich morgens alleine joggen gehe, motivieren mich die Mädchen, abends bei ihrem Workout mitzumachen. Mach ich doch gerne.

Dafür motiviere ich die Süßmaus Avocado zu probieren. Ist gerade unser Favorit:

Brot mit Ricotta bestreichen, dünn mit Avocadoscheiben belegen, Tomatenscheiben drauf und salzen. LECKER, sagt sogar die Süßmaus.

Wer hätte gedacht, dass sie mal Avocado mag, dass sie freiwillig Sport treibt, ohne Aufforderung den Tisch abräumt und ihr Zimmer ordentlich hält. Könnte es sein, dass sie erwachsen wird? 

hm

1 Kommentar:

  1. Hallo Heike!
    Ich bin eine Blogleserin von dir! Schon seit Jahren! Denke an dich und wenn es dich tröstet, wir sind mit dem Boot unterwegs und hatten auch immer wieder eine Baustelle! Sieht immer alles nur so gut aus, ist es aber immer nicht!
    Bin trotzdem dankbar über das was ich erleben darf! Wie du halt! Ich wünsche euch trotz alledem einen erholsamen Urlaub mit Gottes Segen!
    Glg Gesina

    AntwortenLöschen