Montag, 22. Januar 2018

Vollkorndinkelbrot und Möhren-Tomaten-Aufstrich

Einmal wöchentlich backe ich unser Lieblingsvollkornbrot. Es ist so super easy, gelingt immer und benötigt kaum Zeit. Natürlich ist ein Brot, dass mit Sauerteig angesetzt wird noch sehr viel wertvoller und vielleicht auch in der Konsistenz und dem Geschmack etwas besser. Aber meine Erfahrung zeigt, dass es bei mir nicht zu umständlich sein darf. Sonst fange ich gar nicht an.

Bei „unserem“ Brot mahle ich 150 g Roggen und 450 g Dinkel, verrühre das Getreide mit 550 ml Wasser, einem guten Schuss dunklem Balsamicoessig, 1 geh. TL Salz, 1 Würfel Hefe und Sonnenblumenkernen. Geht sogar mit dem Rührlöffel.

In einer Kastenform geht der Teig 10 Minuten während der Backofen vorheizt.





30 Minuten bei 220 Grad, danach 20 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze. 

Zwischendurch das Brot mit Wasser besprühen.



Und weil ich gerade in Laune war, hab ich noch einen vegetarischen Aufstrich zubereitet.




Also, hätte ich bei den Zutaten nie ausprobiert. Aber den hat eine Teilnehmerin im Dezember zum Lebe-leichter-Abschluss mitgebracht, und er ist echt lecker.






Dazu noch einen Möhren/Apfelsalat.

2 Möhren und 1 Apfel reiben, mit Zitronensaft, Nüssen und einem TL Honig würzen.

Oder alles zusammen in den Thermomix.

Ich geh dann jetzt mal essen.



hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen