Freitag, 9. Februar 2018

Freunde, die du noch nicht kennst

Genau heute in zwei Wochen fahre ich mal wieder in die alte Heimat. Bisschen Bremer Luft schnappen und zwischendrin auf dem Frauentag der Paulusgemeinde über das Thema „Body Spirit Soul“ sprechen.


Heute Abend hab ich dann gleich mal bei zwei Freundinnen angerufen um ein bisschen die Lage zu checken, wann wir was zusammen machen, denn klar, ich bleibe zwei Tage länger.  

Gute Freundschaften sind nicht selbstverständlich und ich bin mehr als dankbar für jede einzelne. Immer ein Geben und ein Nehmen, meistens verstehen wir uns ohne Worte, da weiß die eine schon, was die andere sagen will. Erklärungen sind oft nicht nötig, wenn man bestimmte Dinge gar nicht so richtig mit Worten beschreiben kann. 

„Freundschaften“ ist auch eins der Kapitel in unserem Buch „Body Spirit Soul“, eins der Themen bei "Body Spirit Soul konkret". Gute Freundschaften können dir manchmal das Leben retten, schreibt Beate, und zerbrochene Freundschaften können dir den Boden unter den Füßen wegziehen, schreibe ich.

Ein Satz von Glenn Chapman, während des Seminars, dass er im Januar in unserer Gemeinde gehalten hat, hat mich inspiriert: „Jeder Mensch ist ein Freund, den ich noch nicht kennengelernt habe.“ 

Die laufen alle da draußen rum, und warten nur darauf, dass du sie ansprichst. Trau dich einfach. In unserer Gemeinde tauchen jeden Sonntag neue Gesichter auf, und wir laden sie ziemlich bald ein, Freund zu werden. Mach das mit der Freundschaft nicht zu kompliziert. Mit manchen wirst du wärmer, mit anderen nicht so, auch das ist ok. Aber sei doch offen, und lade Menschen ein, Teil deines Lebens zu werden. Im Schneckenhaus siehst du gar nicht, wie um dich herum das Leben pulsiert und du kannst nicht Teil davon werden. 

Ich glaube Gott hat eine riesige Freude an Beziehungen. Er feiert das jedesmal, wenn du neue Leute zu dir einlädst. Überhaupt findet er Gastfreundschaft ziemlich cool. Kannst du mal nachlesen, steht schwarz auf weiß in der Bibel. Das mit den Freundschaften auch. 


hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen