Freitag, 13. Juli 2018

Bisschen mehr Leichtigkeit bitte

„Ich hab mein Leben sonst so sehr im Griff, nur beim Essen, da versage ich immer wieder.“ Eine meiner Teilnehmerinnen sprach es gestern im Kurs aus, alle anderen nickten. Das ist tatsächlich ein Phänomen. Während wir scheinbar unser Leben gut im Griff haben, der Doppel- und Dreifachbelastung im Alltag standhalten, kippt unsere Disziplin angesichts einer Tafel Schokolade oder der Tüte Chips. Wie kann es denn sein, dass wir sonst so ziemlich alles im Griff haben, aber beim Essen scheitern wir? 

Könnte es evtl. damit zu tun haben, dass wir gerne die Kontrolle behalten und meinen für alles die Verantwortung zu haben? Verantwortung auch dann, wenn die eigentlich jemand anderes übernehmen sollte. Die Erwartungen und Passivität anderer lässt uns zu gerne aktiv werden, macht ja sonst keiner. 

Aber eigentlich sehnen wir uns ein bisschen nach „Verantwortung ablegen“, „auch mal gehen lassen“, „auch mal fünf gerade sein lassen“, „ach kann mir doch auch mal egal sein.“ nach ein bisschen Unbeschwertheit. Bekommen wir aber oft nicht, oder gönnen wir uns nicht. Weil wir im Beruf funktionieren müssen, weil zu Hause der Laden laufen muss, wegen der pädagogisch wertvollen Erziehung, dem, was wir nach außen hin darstellen, den Zielen, den Vorgaben, den Maßstäben, dem, Erfolg, dem Geld und was weiß ich noch für komisches Zeugs.

Und dann ist es eben das Essen, bei dem wir uns mal eben gehen lassen, mal fünf gerade sein lassen und leider füllt das „ach kann mir doch auch mal egal sein“ kontinuierlich unsere Fettdepots. Und dann wars das mit der Unbeschwertheit.

Also ich meine jetzt nicht, dass wir alle plötzlich verantwortungslos werden, damit wir unser Essverhalten in den Griff bekommen. Und sicherlich ist das auch nur eine Seite der Medaille, aber meinen Damen gestern im Kurs hat der Input gutgetan.

Also rufe ich heute einfach mal auf zur neuen Unbeschwertheit. Lass ein bisschen mehr Leichtigkeit in dein Leben. Lache öfter als dass du weinst, lauf mal wieder barfuß, genieß die Sonne, dein Leben und auch dein Essen. Aber eben nur dreimal am Tag, einen schönen Teller voll. Und dann ist gut.


hm

1 Kommentar:

  1. Da hast du total Recht.Super Artikel.Genau das gleiche hat mein Orthopäde in Köln auch gesagt.Mehr Leichtigkeit ins Leben bringen, Arbeit, Erfolg und Akribie sind nicht alles.LG Jens

    AntwortenLöschen