Samstag, 26. Juli 2014

Was Dünne scheinbar alles essen können

Einen interessanten Gedanken haben G. und M. am Dienstag beim Abschlusstreffen aufgegriffen.
Die beiden waren vier Tage in Hamburg, zusammen mit acht Frauen. Und haben eine Feststellung gemacht.

G: "Ich dachte immer, die Schlanken können essen was sie wollen, und nehmen nicht zu. Und die Dicken brauchen nur an Essen denken und nehmen zu. Aber das stimmt gar nicht. Wir haben in den vier Tagen die Frauen beobachtet. Wer ist es, der immer wieder zwischendurch isst? Wer greift abends zu den Erdnüssen und hört nicht mehr auf? Wer trinkt Cola? Wer isst die fettigen Sachen und richtig viel? Es sind die Übergewichtigen. Die Schlanken essen auch, aber viel maßvoller. Sie essen auch mal zwischendurch, aber beißen in die Brezel, und legen den Rest zurück in die Tüte. Sie greifen vielleicht auch mal zu den Erdnüssen, aber hören dann auf. Sie können eben nicht so viel essen wie sie wollen."

Fakt ist, eine Zu- oder Abnahme hat immer etwas mit der Energiebilanz zu tun. Nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrennst nimmst du zu, isst du weniger nimmst du ab. Ganz einfache mathematische Formel. Bewegung spielt da eine große Rolle, weil du dadurch mehr Energie verbrennst. Das Alter spielt natürlich eine Rolle, der Stoffwechsel, das Gewicht, das Geschlecht und so einige andere Kleinigkeiten. Aber auf die kommt es gar nicht an. 

Die Geschichte von M. und G. stimmt. Die Schlanken können auch nicht RIESENMENGEN essen, es fällt ihnen aber einfacher aufzuhören. Der Magen ist einfach nicht so groß, und die Lust auf Essen steht nicht so im Vordergrund. 

Das lernst du bei Lebe leichter, dass der Fokus vom Essen verschwindet, dass eine Städtetour durch Hamburg schön wegen der Stadt wird, wegen der Freundinnen, wegen der Zeit, die du für dich hast, nicht nur alleine wegen dem Essen.

M. und G. erzählen, sie haben vorher auch so gegessen, und jetzt fällt es ihnen einfach mehr auf. Und sie wissen, so wollen sie nie wieder essen. M. hat 20 kg und G. knapp 17 kg im Kurs abgenommen, und sich gleich schon wieder für den nächsten Kurs angemeldet.

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Am 23. September geht es weiter - und dann könntest du Weihnachten schon ein paar Kilos weniger wiegen. Und wenn du jetzt schon alleine startest, dann sind es noch fünf Monate bis zum neuen Jahr. Und du müsstest Silvester nicht mit dem Vorsatz verbringen: Ab nächstes Jahr nehm ich ab. Wär doch cool, wenn du dann schon ein bisschen leichter bist.



hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen