Samstag, 27. Dezember 2014

Anna und Ole

Plötzlich beschäftige ich mich wieder mit den Spielen und Büchern der Sechsjährigen. Vor einer Woche ist ein kleines Mädchen für eine Weile bei uns eingezogen, Weihnachten für uns dieses Jahr sehr besonders. Da stand ich einen Tag vor Heiligabend völlig ratlos in der Spielzeugabteilung und musste mich erst einmal neu orientieren. Barbie war klar, die Süßmaus hat mich beraten. Und dann wollte ich gerne noch etwas pädagogisch Wertvolles für die Kleine. Und bekam von einer Freundin den Tipp:



Meine Jungs und ich saßen vorgestern völlig gebannt vor diesem Wunderbuch und dem Wunderstift. Der Große will das auch, der Zweite fragt, ob es das auch für Erwachsene gibt, und ob er damit sein Englisch nochmals aufbessern könnte, und ich bin völlig verzückt von den Möglichkeiten, die es heute gibt. Wieso gab's das früher noch nicht, und wie bitteschön haben wir damals unseren Kindern solches Wissen beigebracht?

Und während ich mich also gerade mit der Welt einer Sechsjährigen beschäftige, Weihnachten auf dem Spielplatz und kuschelnd auf dem Sofa  verbringe, gehe ich in Gedanken die Kinderliteratur durch, die ich meinen Jungs damals vorgelesen habe. Und bleibe bei unserem Lieblingsbuch hängen.
 




Diese typische Geschwisterstreitgeschichte, die von Ole und Anne erzählt wird. Dabei ist Anna völlig klar, dass Mama Ole lieber hat, und Ole weiß genau, dass Mama Anna lieber hat, denn einer von beiden hat immer mehr Pudding auf dem Teller als der andere. Der Clou an dem Buch: Du kannst es von beiden Seiten lesen. Einmal aus Annas Sicht, einmal aus Oles. Und in der Mitte, da treffen sich die Geschichten. Auf einer Doppelseite wird dann gezeigt, wie die beiden sich vertragen, die Mama nach Hause kommt, ihre beiden Kinder in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass sie sie lieb hat. So in der Art.

Sinn und Zweck dieser Geschichte: Geschwisterrivalität ist nicht nötig.

Und was fragt mich der Große, als er noch klein war, und ich ihm und seinem jüngeren  Bruder die Geschichte vorgelesen habe?

"Und wen hat die Mama zuerst in den Arm genommen?"

hm

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike, dieses Buch war bei unseren Kindern vor genauso vielen Jahren auch auf Platz 1 . Habe es letzte Woche meinem kleinen Neffen vorgelesen.... immer wieder schön :) Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen