Mittwoch, 6. August 2014

Abenteuerlich



1996 das Haus hier auf Sardinien zu kaufen war ein Abenteuer für sich. Da gab es damals 4 Geschwister, die das Haus geerbt hatten, an 4 verschiedenen Orten. Einer davon wohnte in Deutschland, mit dem haben wir die Verhandlungen begonnen, die anderen wohnten auf Sardinien. 

Alles aufzuschreiben, wie verzwickt das war, beim Notar dann endlich die Urkunde zu bekommen, würde Bücher füllen. Das Ganze hat mehr als ein Jahr gedauert. So manch einer hätte schon nach einem halben Jahr aufgegeben. Ich weiß nur noch, dass die Hälfte des Geldes schon überwiesen war, bevor wir irgendetwas in der Hand hatten. Und beim Notar erklärten uns dann plötzlich die Schwestern, sie würden den Anteil der Notargebühren aber auf den Kaufpreis draufschlagen, weil das wollten sie nun wirklich nicht zahlen. Notargebühren sind um ein vielfaches teurer als hier in Deutschland. Da stehst du dann, in einem fremden Land, willst das Haus haben, und unterschreibst dann irgendwann alles, Hauptsache, das Ganze findet dann mal ein Ende. 

Nichts für schwache Nerven.

So ähnlich gestaltet sich gerade unser Anbau. Letztes Jahr haben wir beim Architekten die Pläne für eine zweite Etage eingereicht. Mit dem Ziel, dass dieses Jahr der Rohbau schon steht. Und obwohl wir wissen, dass die Uhren hier anders ticken, hatten wir doch irgendwie gehofft, dass das klappt.
Mehrere Mails gingen hin und her, die wir uns dann auch immer übersetzen lassen mussten (an dieser Stelle DANKE liebe R.). 

Fakt ist: Noch gar nichts ist passiert. Eventuell bekommen wir die Genehmigung gar nicht, weil unsere ganze Straße unter Denkmalschutz steht.
Heute früh um 11.00 Uhr wäre eigentlich der Termin bei der Behörde gewesen, mit Architekt, mit Baumeister und mit einem Übersetzer.

Da klopft der Architekt so gegen 9.30 Uhr an unsere Tür, um uns mitzuteilen, dass der Termin auf den 18.8. verschoben werden muss, weil der zuständige Beamte im Urlaub ist.
Vertretung oder so scheint es nicht zu geben.

Mal gut, dass wir dann noch hier sind, und der Übersetzer auch.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen