Mittwoch, 7. Januar 2015

Jubeltage


Die Ferienschlendrianzeit ist endgültig vorbei, auch bei mir.

Und obwohl ich die weckerfreie Zeit liebe und genieße, heute früh um 6.00 Uhr das sanfte Harfengeräusch meines I-Phones fast verschlafen hätte, bin ich doch jetzt froh, dass wieder ordentliche, gesittete Zeiten anbrechen. 

Ich liebe Ferien.

Aber ich liebe auch die Arbeit.

Und vor allen Dingen liebe ich ein Leben im Rhythmus.

Mit viel Mitleid hab ich die Süßmaus heute früh wieder an den Bus gebracht und auch die kleine K. musste heute etwas früher aufstehen. Aber da sie sich riesig auf ihren ersten Kindergartentag gefreut hat, fiel ihr das nicht ganz so schwer.

Und ich, ich klebe fast den ganzen Tag auf meinem Bürostuhl, beantworte Emails, die in den Ferien in den Tiefen meines Postfachs verschwunden waren und erledige die Buchhaltung.
Und gleichzeitig muss ich auch mal wieder auf meine Tellergröße achten, den Aperol verbannen, die Schokolade höchstens noch in Maßen genießen und den Gemüseanteil meiner Mahlzeiten erhöhen. Ja meine Liebe, auch ich habe während der Feiertage meine essenstechnischen Herausforderungen, die ich nicht immer vorbildlich meistere. 

Und wenn ich nach solchen Schlendriantagen wieder brav bin starte ich meistens mit einem Omelette zu Mittag. Hab’s heute mal mit einer Mischung aus Dinkel und Buchweizen ausprobiert.
NUR LECKER, und macht SO satt.

Dinkel-Buchweizen-Omelette

20 g Buchweizen
40 g Dinkel
2 Eier
30 ml Wasser
½ Tomate
¼ Paprika
2 EL Parmesan
Kräutersalz

Buchweizen und Dinkel fein mahlen, mit Eiern, Wasser und Kräutersalz mischen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, den Teig einfüllen, Gemüse auf die Hälfte verteilen, sofort mit Parmesan bestreuen, etwas stocken lassen, zur Hälfte zusammenklappen und auf beiden Seiten nochmals etwas braun werden lassen.



Dazu einen Salat essen.

Zum Nachtisch etwas Apfel und Trauben.

Da bist du nicht nur satt, da freut sich jede Zelle deines Körpers über die wertvollen Nährstoffe. Und wenn du dich dann auch noch ne halbe Stunde am Tag bewegst, na dann jubelt es im Körper.

Das ist dieser ganz coole HauptNebeneffekt von Lebe leichter. Du fühlst dich einfach nur gut.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen