Mittwoch, 21. Januar 2015

Lebe netter



„Dieses Programm ist für mich wie eine Offenbarung.“, berichtet gestern Abend eine meiner Teilnehmerinnen. „Ich glaube, ich habe das erste Mal nach zwanzig Jahren kein Leder auf dem Brot gegessen sondern echten, leckeren Käse.“ 

Es wird viel gelacht in meinen Kursen, und das ist gut so. Wer lacht, aktiviert achtzig Muskeln, versorgt sein Gehirn mit zusätzlichem Sauerstoff, stärkt seine Immunabwehr und baut Stresshormone ab.  Eine Minute Lachen tut der Gesundheit so gut wie zehn Minuten Joggen oder dreißig Minuten Entspannungsübung. 

Ein Kursbesuch lohnt sich also allemal.

Mit drei vollen Kursen bin ich letzte Woche an den Start gegangen, heute hat sich noch ein Firmenkurs im Landratsamt dazugesellt. Und so bin ich selber wieder voll drin im Programm, äußerlich wie innerlich. Denn wenn mir eins gut tut, dann sind es die klaren Strukturen, die uns unser Programm liefert. 

Und auch ich merke, wenn sich mein Körper einen Snack von den Hüften holt.
Da ist jetzt nicht mehr so viel zu holen, aber das ein oder andere Weihnachtspfündchen hat sich etwas hartnäckig festgesetzt. Die Jeans in Stretch merkt das nicht, aber es gibt da auch die anderen Hosen, und die lassen keine Schummelei zu.

Und auch da waren wir uns gestern im Kurs einig. Gerätst du einmal aus der Spur, schleichen sich die alten Gewohnheiten wieder ein, hast du so einfach mal keine Lust auf irgendetwas zu achten, dann liegt das Geheimnis des Erfolgs darin, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.
Und N. hat es auf den Punkt gebracht. „Ich fühle mich einfach im Ganzen besser, ich bin viel ausgeglichener, netter zu mir selbst und auch zu meinem Umfeld.“

Könnten das Programm ja auch „Lebe netter“ nennen.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen