Donnerstag, 6. April 2017

Der Sekt ist kalt gestellt

Schon über sechs Jahre arbeiten Beate und ich jetzt mit unserem eigenen Programm, und doch bin ich immer wieder sehr bewegt, wenn ich die Geschichten meiner Teilnehmer in den Abschlussrunden höre. Die verlorenen Kilos sind das eine, das neue Selbstwertgefühl, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, die Entscheidungen des Herzens und die sichtbare Veränderung das andere. Ich kann mich noch gut an E. erinnern. Etwas schüchtern und sehr skeptisch kam sie Anfang des Jahres in den Kurs, weil zwei Freundinnen sie mitgebracht haben. Nur ganz langsam verstand sie die Regeln, weil ihr Deutsch nicht das Beste war. Woche für Woche zeigte die Waage weniger und ihr Selbstbewusstsein mehr an. Vorgestern war sie kaum wiederzukennen. Eine Schönheit saß da vor uns, mit 13 Kilo weniger und dem Vertrauen in sich selbst. 

„Mein Leben ist wirklich leichter geworden. Nie hätte ich gedacht, dass auch meine Familie das isst, was ich esse, sie haben sich mir angepasst. Ich habe so gut abgenommen, achte auf meine Tellergröße esse gar nichts mehr zwischendurch. Ich lese nicht mehr beim Essen und schaue auch kein Fernsehen mehr dabei. Und vieles andere ist auch so leicht geworden in meinem Herzen. Und ich kann sogar ein bisschen besser deutsch sprechen, weil du uns herausgefordert hast in der Gruppe zu sprechen.“, strahlte sie vorgestern und wir alle waren begeistert.

Nun heißt es heute für mich Abschied in meiner Gruppe in Appenweier, und dann eigentlich schon wieder Vorbereitung für den Kurs in drei Wochen. Nächste Woche hab ich Urlaub, in der Osterwoche halte ich mehrere Seminare bei Spring, und dann gehts schon wieder los mit den Kursen. Einen gebe ich sogar im Landratsamt. Wenn du gerade noch mit den Gedanken spielst, ein paar Pfund weniger könnten nicht schaden, na dann melde dich noch an. Ein paar Plätze habe ich noch.

Für heute Abend ist der Sekt kalt gestellt, und mit dir könnte ich in 15 Wochen auf deinen Erfolg anstossen. 

Und du weißt ja: In 15 Wochen bist du froh, dass du dich heute angemeldet hast. 


hm

1 Kommentar:

  1. ......du wolltest doch auf den alkohol bis ostern verzichten....;),deine leser passen genau auf....:)!

    AntwortenLöschen