Freitag, 20. September 2013

In Dirndl und Lederhose




Saßen vor drei Wochen bei einem Geburtstag mit Freunden zusammen, als die Idee entstand, mal gemeinsam auf ein Oktoberfest zu fahren. Ist nicht wirklich so mein Ding. Ich war noch nie auf einem Oktoberfest, meine Vorstellung davon: Einen ganzen Abend zur Schunkelmusik auf harten Festzeltgarniturbänken sitzen und beobachten, wie Leute mit zu viel Alkohol im Blut hemmungslos werden. Also eben nicht mein Ding.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung. Und vielleicht könnte es auch lustig werden, wenn man in Gesellschaft von Freunden dort zusammen feiert. 

Idee gehabt und gleich in die Tat umgesetzt. Am 3. Oktober fahren wir zu zehnt nach Stuttgart aufs Cannstatter Volksfest.

Tja, und was brauche ich da unbedingt:

Ein Dirndl.

Geht gar nicht, denke ich. Im Leben werde ich kein Dirndl anziehen. Bis ich weiß, dass das ein absolutes Muss ist auf einem Oktoberfest.

Also fällt mir spontan eine Bekannte ein, die ziemlich viel Stil besitzt, und von der ich weiß, dass sie Dirndl besitzt, schon alleine deswegen, weil sie in der Hotelbranche tätig ist. (Anmerkung für alle, die nicht aus Süddeutschland kommen: Hier trägt man als Bedienung im Restaurant IMMER Dirndl!)
Gestern Abend hab ich’s meinem Mann erzählt: „Ich geh morgen zu M. und leih mir ein Dirndl aus.“ Er fand das super und verkündet, er kaufe sich fürs Fest auch eine Lederhose.
Ich schaue ihn etwas ungläubig an und frage, ob sich das lohnt, für einen Besuch auf dem Oktoberfest.

Daraufhin er in seinem trockensten Ton: „Ich bereite mich damit mental schon darauf vor Deutscher zu werden. In vier Jahren darf ich dann ja auch wählen, und dann gehe ich in Lederhose.“

hm

P.S. Ich hab’s gerade anprobiert und abgeholt, und es sieht ja so süß aus. Ein Foto folgt.
Ich im Dirndl und mein Mann in Lederhosen – aber wehe du lachst.

5 Kommentare:

  1. Fällt doch keinem im Traum ein.....
    zu lachen:)
    Ich bin mir sicher, du wirst wunderschön darin aussehen:)
    Viel Spaß auf dem Oktoberfest!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    ich bin in Cannstatt aufgewachsen und das Volksfest war ein MUSS!Wenn ich es einrichten kann, gehe ich gerne (alle paar Jahre mal) hin. Aber es macht Freude, durch die bunten Strassen zu spazieren und zu sehen, wieviel Kalorien man einkaufen könnte, wo man alles mitfahren könnte,wie lang die Schlangen vor den großen Bierzelten sind, die Fruchtsäule immer gerne bewundert und geschickter Treffpunkt, wenn man sich verlieren sollte... um sich dann irgendwann für etwas zu entscheiden. Man kann Stunden zubringen, ohne im Bierzelt gewesen zu sein! Die Dirndlmode dieses Jahr kommt dieser Sache natürlich nahe, aber außerhalb der Zelte war auf dem Cannstatter Volksfest nicht viel Dirndl üblich. In München auf dem Oktoberfest vielleicht schon, da war ich noch nie. Viel Spass dann auf dem Volksfest - übernachtet Ihr in Stuttgart irgendwo oder geht es zurück?
    Viele Grüße von Margret

    AntwortenLöschen
  3. ...ich kenne eigentlich keine Frau die nicht in einem Dirndl gut aussieht- irgendwie ist das ein Schnitt der für die meisten frauen "wie gemacht" ist.Viel Spass!Bei Männer in Lederhosen bin ich mir nicht so ganz sicher....
    Grüße aus Bonn,Ute Verweyen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Margret, wir haben einen Tisch IM Zelt reserviert - daher das Dirndl ;-) mein Mann und ich haben vor zu übernachten und einen Stuttgartstadtbummel dranzuhängen, falls er Urlaub bekommt, und wir dann kurzfristig noch ein Hotel finden.

    AntwortenLöschen
  5. Heike, viiiiiiiiiiiiiel Spaß wünsche ich Euch und wenn Du mir noch das Zelt nennen willst? Schwabenbräu, Göckelesmaier, Hofbräu oder, oder... ich rieche direkt gebrannte Mandeln... Gruß von mir!
    Margret

    AntwortenLöschen