Freitag, 21. März 2014

Druckfrisch

"Wer viel arbeitet braucht auch viel Pause.", schreibe ich heute in einer E-Mail......

War fast die ganze Woche damit beschäftigt die Vorbestellungen für unser neues Buch zu bearbeiten. Wenn das so weitergeht, ist das Buch ausverkauft bevor es lieferbar ist. Voraussichtlich Ende März schreibt heute die Cheflektorin. Beate und ich sind gespannt, obwohl wir wissen was drin steht. Einen Auszug hat Beate diese Woche an unsere Newsletterleser geschickt:

Eingebettet zwischen dem Kapitel „Einstellung“ und „Oasen“ liegt unsere Baustelle, das Emotionsessen. Hier tobt auch heute immer wieder mal ein heißer Kampf… Wer gewinnt? David oder Goliath?

Ich glaube, David gewinnt!
Ich glaube, Emotionsessen ist heilbar.

Durch die klare Struktur der drei Mahlzeiten wirst Du schneller als bei anderen „Diäten“ mit Gefühlen und Bedürfnissen konfrontiert, die Du bisher „ver-gessen“ hast. Es ist Pause, auch keine Ablenkung durch gesundes Essen oder Rohkost. Nichts - und Deine Emotionen kochen. Eigentlich eine Riesenchance, mit „Dir selbst“ konfrontiert zu werden.

Die meisten emotionalen Esser essen schnell und nebenbei. Damit sich möglichst früh die gewünschte Wirkung einstellt. Nämlich zu beruhigen, zu entspannen, den Ärger wegzubeißen oder runterzuschlucken, die Leere zu füllen, je nach Baustelle eben.

Auf drei Mahlzeiten umzusteigen, kann ein verdrängtes Gefühlspotpourri zur Folge haben.

Vielleicht erlebst Du auf einmal Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit, Verwirrung, Zorn. Lass sie doch einmal zu, statt sie wegzudrücken oder schnell (was) „runterzuschlucken“.

Trau Dich, Deine Bedürfnisse anzuschauen, statt etwas „in Dich hineinzufressen“, entschuldige bitte den Ausdruck, aber das sagt man so.

Je mehr Du Deine Bedürfnisse, Deine Wünsche, Deinen Lebenshunger verdrängst, desto bestechlicher bist Du beim Essen.

Bei Lebenshunger hilft eben keine Ritter-Sport-Schokolade.

Gründe zum Emotionsessen:

- Essen aus Müdigkeit, um Druck abzubauen
- Essen, um Dich zu belohnen.
- Essen, um Dir das Leben zu versüßen.
- Essen, weil es zum Feiern dazugehört - Essen, weil Du verführt wirst.
- Essen, weil Du Dich langweilst.
- Essen, weil es jetzt eh egal ist.

Weil der Tag schon verkehrt angefangen hat und Du lieber morgen weitermachen. Weil es sowieso keiner merkt, ob Du abnimmst oder nicht. Weil es sich für diesen Körper sowieso nicht lohnt.

Wer sich gehen lässt, gerät aus der Fassung. Du hast nur dieses eine Leben! Du bist kostbar. Mit diesem Körper.

Bleibe leichter fordert Dich auf, Deinem Riesen ins Gesicht zu schauen und den Kampf aufzunehmen. Wohin zielte David den Stein?

Auf die Stirn, aufs Gehirn, auf die Gedanken. Veränderungen sind möglich. Deine beste Zeit liegt noch vor Dir.




Wenn du magst, kannst du es bei uns bestellen, und bekommst es direkt vom Verlag zugeschickt, quasi druckfrisch. Versandkostenfrei auf Rechnung.

Bestellung an: heike.malisic@email.de


Morgen darf ich noch ein Stündchen arbeiten, bei den Landfrauen von Nußbach einen Vortrag zum Thema "Leidenschaft" halten - und dann gibt's die Pause - Autobahn Richtung Stuttgart zusammen mit C.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen