Freitag, 6. Oktober 2017

Wochenthema


Einmal wöchentlich bekommen meine Lebe-leichter-Teilnehmer aus den Kursen eine Mail um nochmals das Thema der Woche zu reflektieren. Ganz viel steht im Buch, aber manchmal besprechen wir dann doch auch noch anderes. 

Heute lasse ich dich mal Mäuschen spielen und zeig dir, um was es diese Woche ging.


Wie oft essen wir unbewusst, einfach, weil es lecker ist, gerade so dasteht, aus Gewohnheit, weil wir aufkommende Gefühle verg“essen“ wollen, oder einfach so……

Mit Lebe leichter lernst du einen bewussten Umgang mit deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist. Drei Mahlzeiten am Tag, nichts zwischendurch bewahrt dich schon einmal von dieser unmöglichen Angewohnheit ständig zwischendurch zu essen. Dauergrasen nennen wir es auch. In der Pause gibt’s nichts, NICHTS. 
Keine Sorge, du verhungerst nicht. Ok, du wirst hin und wieder Appetit verspüren, klar, weil dein Magen sich an den ständigen Nachschub gewöhnt hat. Da braucht er jetzt eine Weile, bis er merkt, so geht’s nicht weiter. Du erziehst in quasi um. 

Weißt du was passiert? Er wird irgendwann mal „Dankeschön“ sagen. Nämlich dann, wenn er nicht mehr so ausgedehnt ist, sich nicht mehr mit dem Kunterbunt an süß und fettig auseinandersetzen muss. Auch dein Darm wird dankbar. In der essfreien Zeit kann er sich so richtig putzen. Mit dem Ergebnis, dass du seltener krank wirst. Warum? Weil dein Darm der wichtigste Teil deines Immunsystems ist, und die Pause zwischen den Mahlzeiten die beste Möglichkeit ist ihn zu regenerieren. 

Also hast du doppelt gewonnen, wirst schlank und gesund. 

Aber auch bei den Mahlzeiten ist es klug, bewusst auf das zu achten, was auf deinem Teller liegt. Immer nur Pommes, Schnitzel, Leberkäse, Frikadellen, Croissant, Fleischsalat, Teewurst und Schweinshaxe wird sich langfristig eher ungünstig auf deine Abnahme auswirken. Behalte das im Kopf. Wenn dir dein Verstand sagt, dass das alles Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt sind, dein Herz die aber so gerne mag, dann darfst du das gerne essen, HIN UND WIEDER, AB UND ZU, ABER NICHT IMMER. 

Du brauchst auch nicht alle Mahlzeiten mager zu halten, dennoch empfehlen wir dir einen bewussten Umgang mit der Auswahl deiner Lebensmittel. 

Wechsele öfter zwischen Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. ab. Bevorzuge Kartoffeln.
Fisch sollte öfter auf deinem Speiseplan stehen.
Bei deinem Drittel Obst/Gemüse/Salat sollte der Anteil an Gemüse höher sein als an Obst. 
Vollkornbrot hält dich satter als normales Bauernbrot, geschweige denn Weißbrot.

Aber das weißt du ja sowieso.

Und weil meine Teilnehmer immer ganz neugierig sind, was ich so esse, hab ich die Woche mal wieder fotografiert.







Schönes Wochenende wünsche ich dir.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen