Dienstag, 18. September 2018

Kuchenbackfieber

Es kommt eher selten vor, dass ich Kuchen backe. Ist jetzt nicht so, dass ich ihn nicht gerne esse, ich hab da schon so meine Vorlieben.

Meine Platzierung:

1. Zwetschgenkuchen
2. Hefezopf selbstgebacken ohne Füllung
3. Rhabarberkuchen
4. Donauwellen
5. Nusskuchen (wenn mehr Nüsse als Mehl im Teig sind)

Von Zwetschgenkuchen könnte ich ein halbes Blech verdrücken, ohne mit der Wimper zu zucken. Mach ich natürlich nicht. Aber um nicht in Versuchung zu geraten, backe ich eben selten.

Aber natürlich muss ich die Zwetschgenzeit wenigstens einmal ausnutzen, und morgen bietet sich der Nachmittag zum Kuchenessen an.

Die Süßmaus wird siebzehn.

"Kannst du mir bitte Kuchen für die Schule backen, das ist so ein ungeschriebenes Gesetz in der Kursstufe."

Kann ich natürlich.

"Am liebsten Fantakuchen mit Schokoglasur. Und für nachmittags hätte ich gerne einen Schokoladenkuchen, auch mit Schokoglasur."

Später kam sie dann: "Ich hab es mir anders überlegt, könntest du vielleicht einen Mohnkuchen backen? Ohne Glasur."

Natürlich könnte ich. Und dann weiß ich, dass die Süßmaus auch eine Liebe für Zwetschgenkuchen hat.

Also hab ich heute gebacken:

1 Fantakuchen - klassisch, auf ausdrücklichen Wunsch der Süßmaus mit Schokoglasur UND Gummibärchen

1 Schokokuchen - das Rezept (außer der Glasur und den Gummibärchen) ist vegan - keine Ahnung, ob der schmeckt 

1 Zwetschgenkuchen - mit Dinkelmehl und Birkenzucker - da bin ich echt gespannt drauf

1 Mohnkuchen - war ein Rezept für einen Mohnstollen, ich hab die Rolle in Scheiben geschnitten und in eine Springform gequetscht - sieht witzig aus

Dann noch Feigenmarmelade und Feigensenf gekocht, weil wir so viel Feigen geschenkt bekamen, und noch ein neues Salatsoßenrezept ausprobiert.

Mein Thermomix ist heute heiß gelaufen. Und ich hab fast nix anderes gemacht, als in der Küche gestanden.

hm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen