Dienstag, 22. März 2016

Dinkelkrone im Zaubermeister

Freitag traf mein neuer Zaubermeister bei mir ein, zehn Minuten später hab ich ihn gleich getestet.

Hab das Dinkelkrönchen von Ikors Blog ausprobiert. Doppelte Menge, da ich ja den großen Zaubermeister hab. Wir hatten Gäste, vorsichtshalber hab ich noch Baguette gekauft. Hätte ich mir sparen können.




Für den großen Zaubermeister würde ich die 1 1/2 fache Menge nehmen, da der Teig sehr aufgegangen ist und sich sehr schlecht schneiden ließ.

Ich hab alles im Thermomix gerührt, geht natürlich auch ohne.

390 g Wasser
25 g Hefe

3 Minuten bei Stufe 1 und 37 Grad verühren

1 1/2 Tl Honig
750 g Dinkelmehl Type 630er
3 TL Backmalz
2 TL Salz

4 - 5 Minuten auf Knetstufe

Den Teig in einer großen Schüssel zugedeckt 1 bis 2 Stunden gehen lassen. Ich hab einen Ofen mit Gärfunktion. Du kannst die Schüssel auch in eine Decke einwickeln. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben. Den Teig nochmals gut kneten und mehrfach falten. Danach einen ovalen Brotleib formen in den gefetteten Zaubermeister legen, mit Wasser besprühen und Körnern bestreuen.

Deckel auf den Zaubermeister legen, in den kalten Backofen schieben und 1 Std. bei 240 Grad backen. Danach das Brot sofort aus der Form holen. Ihr müsst doppelte Topflappen nehmen, der Zaubermeister wird RICHTIG heiß.

hm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen