Montag, 7. März 2016

Resilienz

Heute las ich in einer Zeitschrift über das Thema „Burn out“, und dass die Wissenschaft versucht herauszufinden, warum manche Menschen eine hohe Resilienz haben und andere nicht.

Frag ich mich auch manchmal. Warum fallen manche Menschen bei dem leichtesten Windstoß um, und andere gewinnen nach einem Orkan an Stärke?

Vielleicht liegt das ein bisschen in unseren Genen. Vielleicht hat es mit dem Umfeld zu tun, indem du dich bewegst, vielleicht mit deiner Vergangenheit, mit deiner Lebensweise, mit deinem Anspruch, mit deinen Schwächen oder auch mit deinen Stärken.

Ich weiß es nicht.

Ich frag mich, ob ich so eine hohe Resilienz habe. Sehr oft ja, manchmal auch nicht. Was mir hilft? Das sag ich dir.

Mein Blickwinkel.

Es sind nicht die Umstände, die uns zu Fall bringen, sondern der Blickwinkel.

Ich musste heute an die Israeliten denken, die mit zitternden Knien vor den Philistern standen. Nachdem klar war, dass der Kampf Mann gegen Mann über den Sieg entscheiden sollte, und sie den Riesen Goliath sahen, waren sie alle klein mit Hut.

Und was passierte dann?

Da kam plötzlich der junge David, schaute sich den Philister an und sprach:

»Was bekommt der Mann, der diesen Philister tötet und der Schande für Israel ein Ende setzt? Denn wer ist dieser unbeschnittene Philister überhaupt, dass er das Heer des lebendigen Gottes verhöhnen darf?«
1.Samuel, 17,26


Gleicher Umstand, nur ein anderer Blickwinkel. Wir wissen, wie die Geschichte ausging. David besiegte Goliath mit einem einzigen Steinwurf.

Manchmal ist es gut, den Blickwinkel zu ändern.

Was sind es für Riesen, die vor dir stehen? Ist es deine Angst? Sind es deine Finanzen, deine Ehe, deine Arbeit, dein Essverhalten? Ist es jemand, mit dem du große Schwierigkeiten hast? Oder vielleicht eine Krankheit? Ein Verlust, eine Sorge, oder viele?

Jeder von uns hat Riesen in seinem Leben vor sich. Es liegt an uns, wie wir ihnen begegnen. Willst du sein wie die Israeliten? Oder wie David?

Gleiche Umstände – anderer Blickwinkel

Und sei dir sicher. In allem was du tust, ist Gott mit dir. Er schenkt dir den Mut, deinem Riesen zu begegnen. Nimm den Stein und wirf ihn. Wo hat David den Riesen getroffen? Mitten auf die Stirn, direkt auf die Gedanken.

Deinen Riesen kannst du nur in deinem Kopf besiegen.

Und bevor du das jetzt googlest: #Resilienz#  ist die seelische Widerstandsfähigkeit ;-)

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen