Montag, 20. Januar 2014

Ich lern mich schlank



Das Lebe- leichter- Konzept steht ja unter anderem auch für die Ganzheitlichkeit. Du erinnerst dich: Kopf, Herz UND Geist müssen gefüllt sein, um die Balance im Leben zu halten. Geist unterteilen wir in geistlich und geistig, weißt du schon, kennst du schon, machst du schon.

Diese Woche geht es bei mir in den Kursen um das Thema „Zielsetzung“.

Und da verrate ich dir doch jetzt mal eins meiner Ziele für den Kopf für 2014:

Italienisch lernen

Nehm ich mir schon seit 20 Jahren vor. Jedes Jahr im Urlaub, wenn wir mit unseren Freunden auf Sardinien zusammen sitzen, denk ich: „Dieses Jahr wirst du aber mit dem Lernen anfangen, so geht’s ja nicht weiter.“ Jedes Jahr bin ich von mir total abgenervt, dass ich nicht mal in der Lage bin, ne Fremdsprache zu lernen. Irgendwann werden wir den halben Sommer in unserem Sommerhäuschen verbringen, und wie blöd ist es dann, wenn ich außer einer oberflächlichen Konversation nix von mir geben kann. Nett lächeln kann ich, aber irgendwann gefriert dir das Lächeln, da ist es einfach nur langweilig, wenn man sich nicht unterhalten kann.

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Jahr Unterricht an der Volkshochschule in Wolfsburg. Lange ist es her, und mehr als zwei Kurse waren es eben nicht. Jetzt hat mich die Lust gepackt. Hab mir für ein Jahr lang ein Programm abonniert, und bin vor einer Woche gestartet.

Ciao, mi chiamo Heike, e tu, come ti chiami?
Io sono di Oberkirch-Bottenau e imparo l’italiano.

Ha, und wenn der Kopf so gefüllt wird, braucht der Bauch schon wieder weniger. Da fahr ich dieses Jahr noch ein bisschen schlanker in den Urlaub.

hm

4 Kommentare:

  1. Carissima Heike,

    mi fa tanto piacere sentire che vuoi imparare l' italiano. Se hai qualche domanda, chiedi pure.

    Io mi chiamo Rosetta.

    Tanti cari Saluti,
    Rosetta

    AntwortenLöschen
  2. Italienisch kann ich nicht...aber mein Ziel ist der neue Bleibe leichter Kurs, auf den ich sehr gespannt bin! Das gibt neue Herausforderungen!
    Und mein geistliches Ziel ist die Jahresvibel durch zu lesen!
    Da muss ich ordentlich an meiner Disziplin schaffen, gut für alles!!

    AntwortenLöschen
  3. Mein italienisch Kurs beginnt im Februar :-)

    AntwortenLöschen

  4. Vielen Dank liebe Rosetta, das ist ja super nett von dir. Noch habe ich das Gefühl, es ist alles eine Wiederholung, hatte ja schon einmal ein Jahr lang Unterricht, aber es wird dann mal irgendwann schwerer, dann komme ich vielleicht mal auf dich zurück.....und in 100 Jahren schreibe ich dir das alles auf italienisch ;-) Carmen wie cool, dann viel Erfolg.

    AntwortenLöschen