Montag, 1. Oktober 2018

Unterhaltung einer Seele

"O O !!!", rief meine Tochter heute Morgen aus, als ich ihr erzählte, dass ich mit einer Freundin zur Oberrheinmesse fahre. "Ich bin nicht dabei, um dich von irgendwelchen Käufen abzuhalten...."

Dabei hätte ich sie vielleicht dringend gebraucht heute, die Süßmaus.

Ich liebe Haushaltsmessen und glaube meistens alles, was mir die Schausteller erzählen. Seit ich einen Thermomix besitze entfällt zwar das ein oder andere Haushaltsgerät, aber sobald ich vor einem Stand mit Reiben, Pfannen oder ähnlichem stehe ist es um mich geschehen. Es ist echt so, als wäre mein Verstand ausgeschaltet. Folgendes spielt sich dann in meiner Seele ab:

Seele = Verstand + Wille + Gefühle


Ich komme an einen Stand, an dem ein junger Italiener in gebrochenem Deutsch mit vielen italienischen Vokabeln (die ich alle verstehe) mit einer Zucchini über eine Wunderreibe streicht, und perfekte Zucchinispaghetti auf der anderen Seite rauskommen.

Gefühl: "Ich mag die italienische Sprache"
Wille: "Wollte ich schon immer haben."
Verstand:"Geh weiter, das endet nicht gut."

Dann zeigt er, dass man mit dieser Wunderreibe auch noch Kartoffeln schälen kann.

Gefühl: "Wow, voll das Multigerät."
Wille: "Ich will das unbedingt"
Verstand: "Bestimmt funktioniert das zu Hause nicht so."

Als er mit seiner Vorführung fertig ist, zeigt er uns noch, wie man mit der Reibe feine Scheiben hobelt, ohne sich in den Finger zu schneiden.

Gefühl: "Ich schneide mich so oft, das wäre doch jetzt echt sinnvoll."
Wille hat das Teil mental schon gekauft
Verstand: "Das ist bestimmt teuer, und du hast schon so viel Reiben."

Als nächstes führt er noch vor, dass man das Plastikteil auch zum Aushöhlen von Zucchini nehmen kann und zeigt uns, wie man dort eine Füllung reingibt.

Gefühle: "Das sieht jetzt nett aus, aber das mach ich im Leben nicht."
Wille will es immer noch
Verstand: "Überleg es dir, dann hast du noch ein Gerät zu Hause.

Jetzt kommt er zum Preis: 15,--€ und zusätzlich schenkt er noch so einen Spiraldreher für Kartoffeln, daraufhin gerät meine Freundin in Verzückung: "Das wollte ich schon immer mal haben."

Gefühl: "Ich weiß nicht, ob ich das will, aber wenn es schon mal dabei ist. Und 15 € ist jetzt echt nicht die Welt."
Wille hat sich längst entschieden
Verstand wurde von Gefühl und Wille überstimmt.



Zu Hause hab ich gleich mal zwei Funktionen ausgetestet mit einem miserablen Ergebnis......Nur der popelige Spiralschneider, den ich eigentlich nicht wollte, der ist echt super.

Gefühl: "Mist, jetzt bin ich schon wieder reingefallen."
Wille hat nix mehr zu sagen.
Verstand: "Hab ich ja gleich gesagt."

Es gab noch viele weitere Stände. Ein paar waren echt richtig cool, ein paar echt richtig unnötig.





Manchmal waren wir standhaft, manchmal nicht.

Mal gut das Oberrheinmesse nur einmal im Jahr stattfindet und ich höchstens alle drei Jahre hingehe.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen