Sonntag, 17. März 2013

Es war einmal



Nachdem ich über eine Woche im Dauerdialog mit 1 & 1 war, die mir zusicherten, dass sie versuchen mit Tempo meinen blog wieder herzustellen, musste ich mich an diesem Wochenende leider mit der Mitteilung zufrieden geben, dass die Daten tatsächlich nicht mehr zu retten sind.

Es war einmal

vor 8 ½ Jahren, da brachte eine junge Frau damals war ich noch jünger zusammen mit ihrer Freundin ein Buch heraus. 

 „Du solltest blog schreiben. Deine bestehende Website www.frausein.de  wird nicht so oft aufgerufen, weil du sie nicht täglich veränderst.“, behauptete damals ihr Mann. „Was ist ein blog?“, fragte die Frau, die keine Ahnung hatte, wovon ihr Mann redet. „Ein blog ist ein Internettagebuch.“, klärte der Mann sie auf, das sei ganz modern. Die Frau war ziemlich skeptisch, fragte sich, was sie schreiben solle, und vor allen Dingen, wen so etwas interessieren würde. Und doch stimmte sie zu. 

Nach ihrem Buchtitel richtete sie sich im November 2006 eine Domain ein, die hieß www.lebeleichter.com und fing an zu schreiben. Ganz gespannt war sie auf die Reaktion im Netz, verfolgte seitdem regelmäßig die Besucherzahlen ihrer Seite.

„Ich hab 35 Leser!“, freute sie sich bereits nach kurzer Zeit, und das Blogschreiben wurde ihr zum Hobby. Immer mehr Leser fanden ihre Seite und so wuchs die Motivation, regelmäßig über ihr Leben und ihre Ansichten zu berichten. Neben persönlichen Geschichten des Alltags füllten sich die Seiten mit emotionalen, geistlichen und praktischen Inhalten. Die Leserzahl stieg von Monat zu Monat. Ganz entsetzt war die Schreiberin dann, als im Jahr 2009 der Provider die ganzen Einträge verloren hatte. So viele persönliche Erinnerungen waren plötzlich einfach weg.

Der Mann von der Frau fand einen neuen Provider, über den sie von da an ihre Gedanken an die Welt teilte. Bereits Mitte 2010 hatte sie über 600 feste Leser, die Seitenaufrufe gingen bereits in die 1000. Als dann die beiden Freundinnen, die 2006 ihr erstes Buch gemeinsam veröffentlichten ein Programm herausbrachten, schossen die Leserzahlen nochmals in die Höhe. In den letzten Monaten freute sich die mittlerweile etwas ältere Frau nicht nur an den bis zu über 2000 Lesern täglich, sondern auch an dem Feedback, was sie immer mal wieder von ihr unbekannten Blogverfolgern bekam. 

Bis ganz plötzlich, von einem auf den anderen Tag, der neue Provider die Blogs umgestellt, und versehentlich die kompletten Einträge der Frau gelöscht hat. 

Was soll’s, fang ich halt von vorne an.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen