Freitag, 15. März 2013

Was du zum Überleben brauchst

Die letzten drei Wochen sind in den Lebe-leichter- Kursen die intensivsten, was das Herz angeht. Grundgedanke von Lebe leichter ist ja, Bauch, Herz und Kopf gleichermaßen zu füllen, um in Balance zu leben. Was brauchen Körper, Seele und Geist?

Wir sind uns ziemlich einige. Der Körper braucht Flüssigkeit, Nahrung, Bewegung, Schlaf, Luft und Pflege. 

Das Herz braucht vor allen Dingen Zuwendung, Liebe, Gemeinschaft, Ruhe, Frieden…..

Und der Kopf, der braucht immer mal etwas zum Denken, um nicht zu verkümmern. Und er beschäftigt sich mit der Frage: „Wo komme ich her, wo gehe ich hin.“

Auch die Frage nach dem Göttlichen steckt in jedem von uns. Das hat uns Gott mitten ins Herz gepflanzt, diese Sehnsucht nach ihm.

Was aber passiert, wenn einer dieser Bereiche nicht gefüllt wird? Wenn wir dem Körper keine Nahrung und kein Wasser mehr geben? Wenn das Herz keine Liebe erfährt? Wenn der Kopf nicht herausgefordert wird?

Uns ist klar, dass wir sterben, wenn wir nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr atmen. Ist uns aber auch klar, dass wir innerlich sterben, wenn wir Herz und Kopf verhungern lassen?

Wo bekommst du aber nun das her, was dein Herz braucht?

Wenn du Liebe gibst, kommt sie zu dir zurück.
Wenn du Frieden verbreitest, kehrt er auch bei dir ein.
Wenn du bereit bist Gemeinschaft zu suchen, wirst du sie finden.

Und weißt du was?

Wenn du Gott suchst, dann wirst du ihn finden.

Versprochen.

hm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen