Samstag, 14. Dezember 2013

Falten die 2.

Und dann erreichte mich noch dieses wunderschöne Gedicht von B.


Liebe Falte,
willkommen in meinem Gesicht!
Ich schätze, du bist nicht nur zu Besuch,
sondern du hast dich bei mir eingenistet, 
wohnst jetzt bei mir.
Eine Wohngemeinschaft also.
Ich weiß noch nicht, ob ich das so gut finde...

Da, wo du jetzt bist, war vorher alles glatt.
Jetzt nicht
 mehr.
Du störst. Du unterbrich
st. Und du sprichst.
Du sprich
st von Erfahrungen, von guten und schlechten,
von Erlebnissen, die Spuren hinterlassen haben.
Du erzählst von Sorgen und Grübeln,
von Stirnrunzeln und finsterer Miene - 
aber du erinnerst mich auch an viele Male Lachen,
die ich "glatt" vergessen hatte.
Du hast dir deinen Weg gesucht,
du bist ein Denkmal mitten im Gesicht - 
denk mal, was wir schon alles erlebt haben!

Liebe Falte, mit dir bin ich nicht mehr die Alte -
aber ein bißchen älter, ein bißchen erfahrener,
vielleicht - hoffentlich! - ein bißchen reifer ...
(Apropos reifer: Wie bei einem guten Reifen
verleihst du mir - gemeinsam mit deinen Kolleginnen - Profil.)

Liebe Falte, zum Glück bin ich nicht mehr die Alte!
Und ich bitte dich sehr: Unterbrich nicht nur mein Gesicht,
sondern auch meine Sicht der Dinge.
Erinnere mich, tröste mich, meinetwegen schmücke mich,
erweise dich als gute Gefährtin und als Geschenk Gottes,
der mein Leben reich und bunt macht.

Liebe Falte, willkommen!

 

 

von Tanya Worth


hm

3 Kommentare:

  1. Ist es erlaubt, dieses Gedicht zu kopieren und z.B. in der öffentlichen Gästetoilette aufzuhängen?
    Find ich einfach gut!

    LG
    Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Elvira, das kannst du, schreib den Namen der Autorin dazu.

      Löschen
  2. Das Gedicht ist einfach nur wunderbar.
    Herzl. Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen