Montag, 9. Dezember 2013

Von nichts kommt nichts

Ohne Termin heute mit Beate am Telefon ergaben 1000 Schritte, und wir waren uns mal wieder einig. Schlank bleiben wir über Weihnachten nur, wenn wir Alarmglocken aktivieren, gut im Voraus planen und den Schlendrian nicht erst einreißen lassen.

Wenn die Waffeln erst einmal gebacken sind, sind sie auch schnell gegessen. Kekse auch. Der Glühwein ist so schnell getrunken, die Bratwurst so schnell im Bauch, zack an der Zunge vorbei, hast du kaum wahrgenommen.

Will nicht sagen, dass du die Weihnachtszeit mit ihren Leckereien total meiden sollst. Also wirklich nicht, gehört ja auch zum Genießen dazu.

Aber meine Liebe – in Maßen, nicht in Massen.
Wie schnell schleichen sich die alten Verhaltensweisen durch eine kurze unbeabsichtigte Erweiterung deines Maxikontingents ein. Ich weiß das aus Erfahrung, hab gestern Waffeln gebacken gegessen. 

Wie schnell hast du 3, 4, 20 Vanillekipferl verschluckt und denkst: „Na, jetzt ist eh egal.“

Und wenn dann vor Weihnachten die Hosen wieder anfangen zu kneifen, kommt schnell der Gedanke: „Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr drauf zu achten, fang ich halt im neuen Jahr wieder an.“
Kannst du natürlich, alles gut.

Aber mit etwas Disziplin, mit etwas auf der Hut sein, etwas Maß muss das nicht passieren.
Geht jetzt mal gar nicht so sehr um die Kilos, die du zu- oder abnimmst. Das ist jetzt am Ende des Jahres gar nicht mehr so das Thema. Wie die Süßmaus mir gestern mitteilte: „Egal Mama, im Winter kann man ja einen Pulli tragen, da sieht man das nicht so.“
Aber mal Hand aufs Herz, was nervt dich wirklich? Sind es nur die Pfunde rechts und links von dir? Oder ist es deine eigene Ohnmacht über dein Verhalten, dem du scheinbar willenlos ausgeliefert bist?
Wie gut fühlt es sich nämlich an, Herrscher seines eigenen Körpers zu sein. Zu entscheiden: „Das ess ich, das nicht.“ Aufhören zu können, und „Nein danke“ zu sagen, zu den anderen, und noch viel mehr zu dir selbst.
Ich wünsch dir das, mir auch.
Das Leben zu finden ist viel besser als Schokolade.

Wenn du das Buch haben möchtest, schick mir einen Kommentar.
hm

21 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    vielen Dank mal wieder fürs Augen öffnen und erinnern, einfach in Maßen und gnießen ist dann okay:)
    Hätte gerne das Buch:)
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    danke für das geschriebene. Wie Recht du doch hast!
    Drücke uns allen die Daumen dass wir das richtige Maß finden!!!!
    Wünsche Euch allen einen wundervollen Tag,
    Licht und Liebe
    Melanie N.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike
    ja das stimmt wie schnell hat man das wieder Treuf was man abgenommen hat und man tut sich dann wieder schwer das rechte mas zu finden.

    Hatte schon vor 1,5 Jahren 50Kg weniger und jetzt fange ich wieder von neuen an.

    Liebe Grüße
    Rahel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,

    just heute war ich im Silvesterplanungsgespräch mit meiner Freundin. Als sie dann so richtig in der Essensplanung schwelgte, griff ich beherzt ein und meinte, dass wir das sicherlich noch etwas leichter hinkriegen.

    Unsere Menuekarte hat alles was das Herz begehrt nur leichter eben. Und soo lecker :)

    Freue mich auch über eine pos. Losziehung.

    Lieben Gruss,
    Rosetta

    AntwortenLöschen
  5. OH, das Buch ist bestimmt das richtige für mich!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das Buch klingt gut, das hätte ich natürlich auch gern. :) Und grüße dich ganz herzlich.

    AntwortenLöschen
  7. Genau, eigentlich will ich doch l e b e n. Dabei hab ich grad die letzten Tage ständig Schokolade gegessen. NERVENNAHRUNG
    LG
    Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elvira, DU hast gewonnen, Jonathan war heute die Glücksfee :-)

      Löschen
    2. Liebe Heike,
      das freut mich aber riesig. Ich bin sonst nicht so die Gewinnerin.
      Drück mal den Jonathan vonmir.
      LG

      Löschen
  8. Hallo Heike,
    ja, ein wenig bang ist mir auch vor den ganzen Feiertagen und den Versuchungen. Einfach nur das Gewicht halten wäre schon klasse! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  9. mhhhhhhhh als bekennender Schokoholiker wäre das genau meine Advent Lektüre,
    LG Gerlinde

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heike
    da ich mich leider vorher selbst ertappte in mein altes Muster reingefallen zu sein, weil ich im Stress war bzw. noch nichts gegessen hatte seit heut Mittag, einfach mega hungrig war, noch was für den Kiga kaufen musste und nun spät esse weil gerade mein Börni nun piepst.. glaube ich kann ich so ne Lektüre sicher gebrauchen.. wie immer sehe ich das Bild über Laptop nicht aber gehe davon aus, wie schon oben beschrieben, dass es passsen würde:)
    Liebe Grüße Monika Sendler

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heike ! Möchte mal wisssen wieviel Frauen in Deutschland mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben!?

    LG Carmen aus A.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Heike,
    wie sagt man so schön "Wer sucht, der findet (auch ohne Schokolade)". In all dem Stess ist es bestimmt gut, das "wirkliche" Leben zu finden.
    Ich würd mich riesieg freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.
    Gruß
    Stefanie<><

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heike,
    an manchen Tagen benötige ich meine Nervennahrung. Zum Glück nicht an allen, sonst wäre mir meine ganze Kleidung zu eng :)
    LG Carmen D.

    AntwortenLöschen
  14. Das Buch macht Appetit - auf Leben! Ich hätte es gern! :-)
    LG Ellen Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Heike, da bin ich dabei...Schokolade ist Nervennahrung Nr. 1 ....;)
    Lg, Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Für mich müsste der Titel wohl heißen: Besser als Marzipan... Das Ergebnis auf den Hüften bleibt aber gleich. Somit ist das Buch sicher auch etwas für mich.
    Lieben Gruß
    Monika / HH

    AntwortenLöschen
  17. "Schokolade ist Gottes Entschuldigung auf Rosenkohl"

    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja, dieses Buch hätte ich gerne und hebe meinen Finger!
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Heike,
    ich esse (genieße)�� gerade jeden Tag eine kleine (nur 8 g )Praline zum Nachtisch,das ist doppelte Freude:ich denke dabei an meinen lieben Mann der mir diese Pralinen in Form eines Adventskalenders geschenkt hat.
    Hab einen schœnen Tag-übrigens eine super Aktion die ihr macht,das hat sicher Auswirkungen��
    Liebe Adventsgrüße Ingrid

    AntwortenLöschen